Seit gestrigem Windows-Update geht der Fingersensor nicht mehr (DELL)

HI.

Gestern gab es ein Windows-Update (Windows 10 Home, 20H2).
Seitdem geht der Fingersensor (zum Entsperren) an meinem DELL Inspiron nicht mehr.
Bei den Anmeldeoptionen in den Einstellungen kann ich auch nichts aktivieren, da steht nur „Es wurde keiner mit der Windows Hello-Fingerabdruckerkennung kompatibler Fingerabdruckscanner gefunden“.

Was kann ich tun, damit ich mich wieder wie bisher mit meinem Fingerabdruck anmelden kann?

Danke!

M.

Schon mal bei Dell geschaut, ob es da eine aktuellere Version des Treiberpakets für das Gerät als die gibt, die installiert ist?

1 Like

Du kommst aber noch mit einer anderen Möglichkeit ins Gerät, oder?

Ja, schon. Aber ich fand den Fingerabdruck immer sehr praktisch, da er bestens funktionierte.

Wenn Windows den Treiber nicht selber findet dann suche in selber beim Hersteller (wie Wiz schon geschrieben hat).
Sieh im Gerätemanager nach ob noch was anderes fehlt.

Hi.

Danke für den Tipp.
Da gabe es 5 Updates. Installiert. Fingersensor funzt wieder. :smiley:

M.

1 Like

Allg Tipp: Treiber deaktivieren , dann wieder aktivieren. Half auch schon…

Also so schnell dürfte Dell auch nicht sein. Mir regt es immer wieder auf, dass nicht die Frage beantwortet wird, sondern gleich nach einem neuen Treiber gefragt wird. Was die Windows 10 Update betrift, mich schaudert es jedes mal, wenn ich lese, ein neues Update kommt. Viele Einstellungen müssen geändert werden, manches läuft nicht so, wie vorher, alles ist ein Albtraum. Man muss nur anschauen, was ich heute bekommen habe: „Sie sind auf dem neuesten stand“ Und gleich darunter: „…Sie können weiterhin Support erhalten, indem Sie ein Update auf eine neuere Version von Windows 10 vornehmen.“ (siehe Bild) Bin ich nun auf dem neuesten Stand, oder nicht? Windows 10 ist das letzte, was Microsoft geleis

tet hat, im Wort wirklichen Sinne.

Ich weiß nicht, was Du willst? Der Hinweis auf Treiberupdates hat hier geholfen, wie so oft. Und es ist auch kein Geheimnis, dass es von Windows immer mehrere Versionsstände (2 jährliche Funktionsupdates) gibt, die mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Mit neuen Funktionsupdates fallen alte Versionsstände aus dem Support und es ist daher dann notwendig auf eine neuen Versionstand zu wechseln, auf dem es dann auch wieder Sicherheitsupdates gibt. D.h. die Aussage, dass es für einen aus dem Support gefallenen Versionsstand keine Updates mehr gibt ist vollkommen richtig, ebenso der Hinweis, dass man aufgrund des ausgelaufenen Supports des aktuell verwendeten Versionsstands auf einen neuen Versionsstand wechseln sollte, für den es dann auch wieder Updates gibt.

Bedeutet, dein aktuelles System (vermutlich 1909) ist auf dem neuesten (letzten) Stand.
Dann folgt der Hinweis auf ein verfügbares neueres System.