Hallo!
Ich kann nicht weinen und habe aber oftmals das Bedürfnis danach, um mal meinen seelischen Ballast abzuwerfen. Selbst in traurigen Filmen oder bei Beerdigungen bin ich nur zu einem melancholischen Blick fähig.
Sind meine Tränenkanäle zu eng oder habe ich eine Blockade im Kopf.
Weiß jemand Hilfe?
Kann man Weinen wieder lernen?
Gruß, Stefan.
hi stefan,
ich hatte waehrend der pubertaet eine phase, wo ich nicht weinen konnte. ich konnte zwar trauer empfinden, aber mein gesicht blieb tot.
bei mir hatte es mit einer grossen inneren leere zu tun. alles wurde als sinnlos empfunden, daher auch das weinen. erst als ich wieder sinn im leben fand, konnte ich wieder weinen. und es hat gut getan 
aus meiner erfahrung folgere ich, dass es eher etwas psychisches ist, ein abgrenzen der wahren gefuehle aus der „gefuehlten realitaet“ (was fuer ein paradox…). bevor man also weinen lernen will, sollte man fuehlen lernen.
wie geschrieben, das waren meine persoenlichen erfahrungen, es mag bei dir auch an etwas anderem liegen.
viel erfolg,
coco
Hi Stefan,
ich kann mich coco nur anschließen. Ich glaube jeder macht mal so eine Phase in seinem Leben durch. Auch ich hatte diese mal. Hatte viel Stress und wenig zu lachen. Irgendwann stumpft man ab und auch die Gefühle. Du solltest versuchen in deinem Leben irgendetwas zu ändern. Können Kleinigkeiten sein. Mir hat es über die damals schwere Zeit geholfen und heute kann ich wieder LACHEN und WEINEN (vorallem Freudentränen) :o)
Ich wünsche dir viel Glück
dany
Danke für Eure Anregungen.
Fühle mich aber eigentlich wohl in mir selbst.
Aber wahrscheinlich lasse ich emotionale Sachen nicht wirklich nah an mich ran.
Ich überdenke das mal.
Gruß, Stefan.