Hallo,
hast Du selbst schon mal mit den neuen Mietern gesprochen?
Beatrix
Hallo,
hast Du selbst schon mal mit den neuen Mietern gesprochen?
Beatrix
Hallo wist ihr einen guten Raht.
Es sind über uns neue Mieter eingezogen die seit Wochen auch in der der Mitagsruhe und auch Sonntags Boren
und Hämmern so das ich jetzt seit vier Wochen mittags nicht mehr Schlafen kann.Ich habe unseren Hausmeister schon
zweimal darauf aufmerksan gemacht aber es tut sich nichts.
Hallo eine sogenannte Mittagsruhe gibt es schon lange nicht mehr . Sonntags ist das Bohren natürlich nicht erlaubt .
Ich würde zuerst mit dem Mieter reden und wenn Sonntags noch gebohrt wird sollte man eine Anzeige machen .
Ohne diese können die Ordnungshüter nichts machen außer dem Mieter zu sagen dass er das nicht darf . Dem Hausmeister ist das nämlich schnurzegal .
viele Grüße noro
Sicher, dass es die nicht mehr gibt? Ich hab hier zumindest gelesen, dass diese von 13 Uhr bis 15 Uhr ist: https://www.das.de/de/rechtsportal/mietrecht/alltag-wohnung/ruhezeiten-mietwohnung.aspx und ich dachte immer, die ist von 12 Uhr bis 13 oder 14 Uhr…
Moin, moin,
„Handwerksfirmen“ ist es nicht zuzumuten, Arbeiten für 2 Stunden einzustellen, darum gilt für diese die „Mittags-Ruhe-Regelung“ ausdrücklich nicht. Heimwerker müssen sich jedoch daran halten.
mfg tugu
Hallo,
der Schutz vor Immission, also auch vor Lärm, wird von den Ländern und Kommunen geregelt. Es gibt Kommunen wie Berlin, bei denen keine verbindliche Mittagsruhe geregelt ist, also auch kein Anspruch auf diese besteht.
Aber darüber hinaus kann der Vermieter eine Mittagsruhe mit den Mietern vertraglich vereinbaren.
Also könnte mal als erstes nach den Lärm(Schutz)-Verordnungen oder den Immisionsschutzgesetzen des jeweiligen Bundeslandes suchen. Anschließend kann man die Hausordnung konsultieren. In einem Gespräch direkt mit dem neuen Mieter lässt sich ebenfalls einiges regeln und, nicht zuletzt, kann man sich auch an der Vermieter wenden.
Grüße
Pierre