Seit kurzem atmenot anfälle

hallo

frage das für einen bekannten. er hat gesagt ich soll das mal hier nachfragen.

mein bekannter hat seit ein paar wochen atmenot attacken. er kann dann ganz schwer atmen, hat luftnot ( kann kaum reden, oder pusten ) und hat beim einantmen ein gefühl wie wenn ein stein auf dem brustkorb liegt.

er ist nicht allergisch und hat seines wissens auch kein asthma. er hatte solche attacken noch nie vorher

er hatte jedoch vor 2 monaten eine erkältung die erst nach 4 wochen so richtig auskuriert war ( aber danach trotzdem das gehühl er sei noch krank ).

was könnte das sein ? herz ? lunge ? asthma ?

mfg

Hallo,

dein Bekannter möchte bitte zum Arzt gehen.

Gruß
Liete

urlaub
mein bekannter fliegt am DI nächste woche 1 woche in urlaub. deshalb wollte er es wissen was es sein könnte. ob es noch bis nach dem urlaub warten kann oder am MO gleich zum arzt gehen

gruss

Hallo,

er sollte am Montag zum Arzt gehen.
Wenn er in den Urlaub fliegt, könnte die Arztsuche sich im Ausland schwierig erweisen, was die Versicherung angeht, sofern er da kein Deal mit seiner Krankenkasse hat.

Zudem würde er einem Arzt begegnen, der ihn nicht kennt, möglicherweise seine Sprache nicht spricht. Wäre ich er, würde ich es vorher abklären.

GDA

3 „Gefällt mir“

Wenn er diese Luftnotanfälle als bedrohlich empfindet, ist das eigentlich eine Indikation dafür, DIREKT einen Arzt zu konsultieren - je nach Schwere und Dauer des Anfalls kann das auch der Notarzt sein.

Um Genaueres über die Ursache sagen zu können, reichen die Informationen nicht aus und ersetzt eine körperliche Untersuchung keinesfalls. Dein Bekannter sollte bedenken, dass die Versorgungsstrukturen im Ausland unter Umständen deutlich schlechter sind als hier, ganz zu schweigen von den Kosten dort.

1 „Gefällt mir“