Seit kurzem Probleme mit SAT-Empfang

Hallo liebe Experten,

seit April dieses Jahres bin auch im Zeitalter des digitalen Satellitenempfangs angekommen. :smile:

Ich habe einen iCord Mini von Humax und bin soweit zufrieden.

Seit einigen Wochen habe ich aber nun leider das Problem, dass bestimmte Programme nicht angezeigt werden - meistens hat sich das nach schlechtem Wetter wieder gegeben - inzwischen ist es aber fast dauerhaft (aber auch weiterhin nicht IMMER!!).

Es handelt sich um die HD-Programme ARD, ZDF, RTL, SAT1, PRO7 usw.,
aber auch um den NICHT-HD-Empfang von arte.
WDR empfange ich auch weiterhin in HD-Qualität.
Also daraus kann ich keine Rückschlüsse ziehen, dass nur der HD-Empfang gestört ist…

Bevor ich nun meine Vermieterin anspreche … habt ihr evtl. eine Idee, woran es liegen könnte? Habe die Anschlüsse bei mir gecheckt - alle Kabel drin (übrigens ein richtig gut abgeschirmtes SAT-Kabel) … HD-Karte raus und wieder rein … keine Veränderung. Aber wie gesagt, so hin und wieder zeigt er mir auch die HD-Programme ARD, ZDF, RTL etc. ohne Probleme…

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Wär ja zu peinlich, wenn meine Vermieterin einen Fernsehmechaniker beauftragen würde und dann liegt´s an mir.

Danke & Gruß
Traveller

SAT-Spiegel neu ausrichten
Hallo Traveller,

Deiner Beschreibung nach ist eine Ausrichtung des SAT-Spiegels notwendig. Nach dem letzten Sturm hat diese sich wohl um ein paar zehntel Grad verschoben. Gerade wenn es heißt bei gutem Wetter gutes Bild und bei schlechtem Wetter Abbrüche oder kein Bild ist eine Ausrichtung des SAT-Spiegel der erste Weg. Der Fachmann stellt diese mit einem entsprechenden Meßgerät wieder ein - und Du kannst wieder in die fern(e)sehen.

VG
Steffan

Vielen Dank für die rasche Antwort! :smile: