Seit mehreren Monaten unablässig Aufstoßen - was tun?

Hallo,

eine Bekannte von mir (41) hat seit einem Monat ständig Aufstoßen - nur Luft, keine Säure (also kein Sodbrennen) oder Essen. Blähungen etwas vermehrt, aber nicht so stark. Nachts und wenn sie sich gar nicht bewegt, ist es deutlich besser. Sie ist nicht übergewichtig, hat an ihrer Ernährung nichts verändert, normale Verdauung, keine Vorerkrankungen, keine weiteren Beschwerden, keine Schmerzen. Sie treibt keinen Sport, bewegt sich beruflich durchschnittlich viel.
Sie nimmt nicht vermehrt Kohlensäure zu sich, leidet nicht unter Streß und hatte damit bisher nie zu tun. Es hat plötzlich begonnen im Rahmen einer Magen-Darm-Infektion („Grippe“).
Was für eine Ursache könnte das haben? Was erwartet sie voraussichtlich, wenn sie deswegen einen Arzt aufsucht?

Viele Grüße und Danke für Antworten!
Maurizia

Hallo
Ich vermute, dass nach der Darmgrippe die Magen/ Darmflora noch nicht vollkommen wieder hergestellt ist und es zu vermehrter Gasbildung kommt. Genaueres wird wohl der Arzt feststellen und dementsprechend Medikamente verordnen.
MfG
airblue21

Man sollte mit einer Gastroskopie eine Helikobacter-Infektion ausschließen, da sie ein Non-Hodgkin-Lymphom verursachen kann. Dabei sieht man auch, ob eine indirekte Zwerchfell-Hernie vorliegt und wie der Bauch-Speicheldrüsen-Ausgang aussieht. Gezielte Laborwerte (CRP und gr. Blutbild sind erforderlich!). Gruß! M.C.

Hallo,

im Link findet man einige Hausmittel gegen den Hicks.

Hallo Maurizia_048843,

ich würde airblue21 zu stimmen. Das wird vermutlich noch von der Magen-Darm-Grippe kommen.

Ich würde erstmal keine Rohkost (Obst), sowie Kohlsorten zu mir nehmen, bis der Magen sich wieder beruhigt hat.

Ansonsten fällt mir spontan Heilerde ein. Die könnte da vielleicht helfen, bevor man sofort zu Medikamenten greift…

Zuletzt, wie schon mehrfach geschrieben wurde: Gang zum Arzt

Gruß
V14t