ich bin seit Anfang November Mobilfunkkunde bei Viag (Privatkunde). Die haben mir seit dem noch keine einzige Rechnung geschickt. Ich telefoniere natürlich fleissig und erwarte eine Rechnung in 3-stelliger Höhe. Vor kurzem las ich aber, dass solche Unternehmen die Verbindungsdaten nur 80 Tage speichern (Datenschutzgesetz)dürfen. Ergo: Jetzt müssen die mir doch beweisen, dass ich genau die mir in Rechnung gestellten Gespräche auch geführt habe - nur wie, wenn die Verbindungsdaten nicht mehr existieren? Liege ich da richtig und brauche alles älter als 80 Tage nicht bezahlen? Innerhalb welcher Zeit muss mir überhaupt eine Rechnung zugehen? (Abgebucht wurde auch nichts, Bankdaten u.ä. ist alles korrekt von mir angegeben).
Oder bin ICH verpflichtet eine Rechnung zu velangen? Schliesslich bin ich ja gewillt, meinen Teil des Vertrages zu erfüllen - wenn die mich lassen würden (Rechnung schicken). Also: Wie ist die Rechtslage? Gibt´s Urteile? Oder liege ich total falsch, soll brav auf meine Rechnung warten, die vielleicht in 7 Monaten kommt und mich um einen dann 4-stelligen Betrag ärmer macht?
Ich bin auch Kunde von Viag Interkom und habe 3 Monate auf die erste Rechnung gewartet. Laut der Aussage anderer Freunde, die auch Viag Interkom haben ist das aber zur Zeit „normal“. Dazu findest Du auch einen Artikel in der Zeitschrift CONNECT (frag mich nicht nach der Ausgabe)
Im Gegenzug hat Viag Interkom aber dann mit der 1. Rechnung von sich aus meinen Genion Grundpreis von 30 DM auf 20 DM reduziert. Das scheinen die generell zu machen.
Wenn Du aber dann die erste Rechnung bekommen hast, folgen die anderen kurz darauf. Dagegen angehen kannst Du denke ich mal nicht. Dafür braucht es bestimmt etwas länger, bis das verjährt ist (bin aber kein Jurist). Du hast ja auch einen finanziellen Vorteil durch die „Schlampigkeit“ von Viag. Schließlich kassierst Du weiterhin die Zinsen für Dein Geld. Also - warum die Aufregung ?
Falls man Dir aufgrund der Wartezeit nicht mit dem Rechnungspreis entgegenkommt wie bei mir: ruf mal bei der Kundenbetreuung an. Die Rechnungsstelle ist meist sehr kulant.
Ich bin ebenfalls Kunde von Viag. Angemeldet habe ich mich im September, Anfang Dezember kam die erste Rechnung über 3 Tage, die 2. kam ende Dezember, das war dann Rest September, Anfang Oktober. Auf die nächste Rechnung warte ich noch.
Ich habe mich von September auch gewundert und etwas geängstigt, da ich auch eine ziemlich hohe Rechnung erwartet habe.
Von Bekannten, die auch so ein Problem bei der Telekom hatten, (Neuanschluß und 2 Monate lang keine Rechnung) weiß Ich, daß diese verlangten den mittlerweile auf DM 400 angschwollenen Betrag abzustottern (je 1/3) und die Telekom stimmte zu.
Dies wird VIAG bei Dir, wenn die Rechnung mehrere hundert Mark betragen sollte auch akzeptieren. Günstiger Kredit !!
Bin auch bei Viag und das Problem mit den Rechnungen kennt jeder, der bei denen „unter Vertag“ steht!
Bezahlen mußt Du immer, und die Rechnung sollte Dir jetzt dann eigentlich auch zugehen, aber es ist dann nur die erste Rechnung (1 Monat).
Die Abrechnung hinkt bei Viag so 2-3 Monate zurück, ist aber fast immer korrekt.
Im Zweifel mal nachfragen, kann sein, daß bei denen was falsch im Comoputer steht (war bei mir so!)