Hallo !!!
Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Hab mir am Wochenende den Sasser B Virus eingefangen.
Habe ihn dann auch entfernt bekommen, nun aber zum Problem:
Seitdem Virus spinnt mein Norton Antivirus 2004 irgendwie.
Beim Hochfahren stellt sich der Norton Auto Protect automatisch aus, obwohl ich in den Optionen eingestellt habe das er beim Systemstart automatisch starten soll (dass hat er früher auch gemacht).
Ausserdem lässt sich das Automatische Live update nicht aktivieren (er übernimmt es in den optionen zwar aber wenn man dann _„o.k.“ drückt ist es wieder weg)!
WORAN LIEGT DAS ??? Was kann ich dagegen tun ?
Danke im Vorraus
Melanie
Moin Melanie
genau das selber Probleme hatte ich auch.
Musste XP nochmal neu installieren… CPU Auslastung war dauernd auf 100% obwohl ich nix gemacht hatte…
Nun hab ich ne Firewall und n Antivirus Programm und nu ist alles supi…man kann schön sehen wer alles auf deinen Rechner will.
Gestern Abend klopften 2 Trojaner an…
Tja da bleibt Dir wohl auch nix anderes übrig
Viel Spaß
Bianca
Hallo,
Gestern Abend klopften 2 Trojaner an…
Aaaargh! Lies bitte mal die FAQ zum IT-Si(e)cherheits-Brett.
Sebastian
L Ö S U N G für Autoprotect!!!
Hi, hatte einen Laptop bekommen, der Norton Antiviruss 2003 und Sasser drauf hatte.
Nach erfolgreicher Operation „Wurm vernichten“ ging die Autoprotectfunktion nicht mehr. Wenn ich sie eingeschaltet habe, war sie nach erneutem Hochfahren wieder aus.
Lösung:
-
Symantec schreib dazu was auf der Homepage (gilt aber wohl nur für 2003er)
http://service1.symantec.com/SUPPORT/sharedtech.nsf/…
-
Meine Lösung:
START - SYSTEMSTEUERUNG - VERWALTUNG - DIENSTE
Hier wählt Du mit der rechten Maustaste
„Norton Antivirus Auto Protect Service“ und wählst EIGENSCHAFTEN. Unter Starttype (mitte) stellst es auf automatisch. Müsste bei Dir auf manuell stehen. Dann geht es wieder 
Nachtrag!
Norton muss wieder aktivviert sein, damit man ihn unter DIENSTE findet. Geht mit der rechten Maustaste wohl nicht. Man muss Doppelklicken und dann Aktivieren wählen. Danach findet man ihn unter DIENSTE und kann so vorgehen, wie vorher beschrieben.
-)
Hey Sebastian,
soll das etwa heißen ich habe n Trojaner auf meinem Rechner?
Das würde auch erklären warum er wieder nicht „richtig“ funktioniert.
Wenn ich auf Start gehe und die Programme ansehen möchte ist dies nicht möglich denn sie sind leider nicht mehr da bzw zu sehen… da sind se noch.
Bei der letzten „Reparatur“ brachten wir nur Laufwerk C in „Ordnung“. Ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und alles formatieren, oder?
-(
Schönen Sonntag noch
Bianca
Hallo,
soll das etwa heißen ich habe n Trojaner auf meinem Rechner?
Ein trojanisches Pferd? Kling mir ganz danach. Ich kann Deinem Rechner aber aus der Ferne das noch weniger ansehen als aus der nähe.
Bei der letzten „Reparatur“ brachten wir nur Laufwerk C in
„Ordnung“. Ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und alles
formatieren, oder? 
Nach den beschriebenen Dingen würde ich unbedingt dafür plädieren (unter Beachtung der hier bereits genanntem Empfehlungen wie das Einspielen aus sicheren Quelle und das Einspieln der Sicherheitsupdates bevor Du ans Netz gehst.
Gruß,
Sebastian
Hallöchen
aber um die Sicherheitsupdates zu bekommen muss ich ja ins Netzt gehen.
Konnte aber auch alle Virendifinitionen runterladen und auch alles damit durchsuchen. Es wurde nichts gefunden.
Was könnte das für ein Trojaner sein bzw wie sind die Merkmale eines Tronischen Pferdes?
Wie sieht es eigentlich mit Disketten aus? Habe versucht noch ein paar Daten zu sichern und speichert einiges auf Disketten. Kann ich die vergessen?
Und was ist mit selbstgebrannten CD’s…
habe letztens noch Bilder von einer eigenen CD angeschaut. Sind die nun verseucht? Und was ist mit meinen Sicherungskopien? Für den blöden Fall das ich schon verseucht war an dem Tag als ich eine Kopie erstellte?
Vielen Danke
Bianca
Hallo,
aber um die Sicherheitsupdates zu bekommen muss ich ja ins
Netzt gehen.
Lade sie von einem anderen PC herunter odeer bitte Microsoft, sie Dir auf CD zuzuschicken.
Konnte aber auch alle Virendifinitionen runterladen und auch
alles damit durchsuchen. Es wurde nichts gefunden.
Was könnte das für ein Trojaner sein bzw wie sind die Merkmale
eines Tronischen Pferdes?
Die merkmale eines trojanishen Pferdes sind die, daß es sich (unter dem Vorwand, etwas sinnvolles zu tun) auf dem System einrichtet und seinen eigenen und unerwünschten aktivitäten nachgeht. Das kann so ziemlich alles sein - bis hin zum schachmattsetzen von Viren- und Trojanerscannern.
Wie sieht es eigentlich mit Disketten aus? Habe versucht noch
ein paar Daten zu sichern und speichert einiges auf Disketten.
Kann ich die vergessen?
Solange es keine Daten sind, die ausführbare Programme enthalten können: kein Problem.
http://oschad.de/wiki/index.php/Dateiendungen
Und was ist mit selbstgebrannten CD’s…
Ebenso.
habe letztens noch Bilder von einer eigenen CD angeschaut.
Sind die nun verseucht?
Nein, Bilder sind eher unkritisch. Naja. http://lists.netsys.com/pipermail/full-disclosure/20…
Und was ist mit meinen
Sicherungskopien? Für den blöden Fall das ich schon verseucht
war an dem Tag als ich eine Kopie erstellte?
Das kommt auf die gesichrten Daten an. Programme und alles, was ausführbar ist, solltest Du vom Originalmedium wiedereinspielen.
· Lesestoff
http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung
Moin
Lade sie von einem anderen PC herunter odeer bitte Microsoft,
sie Dir auf CD zuzuschicken.
Will dann Microsoft nicht irgendeinen Code von mir oder so? 
Die merkmale eines trojanishen Pferdes sind die, daß es sich
(unter dem Vorwand, etwas sinnvolles zu tun) auf dem System
einrichtet und seinen eigenen und unerwünschten aktivitäten
nachgeht. Das kann so ziemlich alles sein - bis hin zum
schachmattsetzen von Viren- und Trojanerscannern.
Habe gestern auf dem Rechner meiner Eltern mit Hilfe von AntiVir einen Trojaner zur Strecke bringen können(?) (mal wieder) Norten war dazu irgendwie nicht in der Lage.
Versuchte das gleich dann Abends mit meinem Rechner, aber auch AntiVir fand nichts. Es gab nur 10 Hinweise… da stand dann so etwas wie ‚Datei… konnte nicht geöffnet werden… Fehler bla bla‘
Man diese blöden Viren, Würmer … was soll dieser Sch… nur immer
Bianca 
Hallo,
Vermutlich. Ich weiß es aber nicht genau.
Wenn Du damit sagen willst, daß Du eine illegale Kopie von Windows oder darüberhinaus installierter Software hast, dann kann ich darüber wirklich nicht lachen.
Und ich finde das auch nicht wirklich cool. Wenn Du kein Windows besitzt, aber es nutzen möchtest, solltest Du es eben kaufen. Stattdessen hier herumzubasteln und mit einem nicht aktuell gehaltenen System potenziell andere zu gefährden oder zumindest zu stören ist etwas, worüber sich mich nur tierisch ärgern kann. Was soll das?
Habe gestern auf dem Rechner meiner Eltern mit Hilfe von
AntiVir einen Trojaner zur Strecke bringen können(?) (mal
wieder) Norten war dazu irgendwie nicht in der Lage.
Versuchte das gleich dann Abends mit meinem Rechner, aber auch
AntiVir fand nichts. Es gab nur 10 Hinweise… da stand dann
so etwas wie ‚Datei… konnte nicht geöffnet werden… Fehler
bla bla‘
Okay. Dein System ist „aus irgendeinem Grund“ völlig zerboxt.
Man diese blöden Viren, Würmer … was soll dieser Sch…
nur immer
Viren und Würmer sind kein Schicksal.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Morgen,
Zum Bestellen der CD nicht. Beim Installieren weisz ich es leider nicht, bezweifle es aber (hab’s noch nicht ausgepackt).
http://www.microsoft.com/germany/ms/security/sicherh… (Man kann sogar eine Stueckzahl angeben. Bietet Raum fuer kreative Benutzung. 
Gruss vom Frank.
Service für Raubkopierer
Hallo,
Zum Bestellen der CD nicht. Beim Installieren weisz ich es
leider nicht, bezweifle es aber (hab’s noch nicht ausgepackt).
„Windows-Service-Pack auch für Raubkopien“ [http://www.heise.de/newsticker/meldung/47227 ]
Die Äußerungen von Goffe enthalten allerdings keinen Hinweis, ob das Service Pack 2 auch die Praxis fallen lässt, den Produktschlüssel der gepatchten Windows-Installation nach Hause zu übermitteln.
Klasse.
http://www.microsoft.com/germany/ms/security/sicherh…
(Man kann sogar eine Stueckzahl angeben. Bietet Raum fuer
kreative Benutzung. 
Ich habe schon eine. Und Du? (dicksize war now!!11!)
Gruß,
Sebastian