Hallo !
habe heute gelesen:smiley:ie katholische kirche sieht eine gültige ehe -und das ist eine vor dem standesamt geschlossene-von zwei getauften zugleich als sakramental an und damit als unauflöslich,also bin ich kirchlich verheiratet ohne vor einem priester gestanden zu haben??seit wann ist das so und wo kann man das nachlesen?
viele grüße
gerhard
Konkordatsehe?
Hallo Gerhard,
auf welches Land bezog sich die Aussage? In Polen und in Italien zum Beispiel gibt es die sogenannte ‚Konkordatsehe‘, die muß allerdings meines Wissens extra beantragt werden. Sofern ich mich recht entsinne, wurden auch bis vor noch gar nicht so langer Zeit (1994) in Griechenland standesamtlich in Deutschland geschlossene Ehen nicht als nach griechischem Recht gültig anerkannt.
Grüße
Renee
Hallo,
aber ist die Konkordatsehe in Italien nicht andersherum, also man kann in der kirchlichen Trauung vor dem Priester auch gleichzeitig die standesamtliche Trauung „mitmachen“?
Ehrlich gesagt kann ich es mir wie in der Ausgangsfrage nicht vorstellen, daß die (kath.) Kirche eine standesamtliche Trauung gleichzeitig als kirchliche Trauung anerkennt.
Gerhard
(ich bin nicht der Ausgangsposter!)
Hallo
Renee!
es muß in den 60iger jahren eine kirchenrechtsänderung gegeben haben ,wo das festgelegt wurde.Da es gültiges kirchenrecht ist…!
mvg
Gerhard
Hallo, Gerhard,
es muß in den 60iger jahren eine kirchenrechtsänderung gegeben
haben ,wo das festgelegt wurde.Da es gültiges kirchenrecht
ist…!
vielleicht hilft diese Seite weiter;
Auszug:
…so fällt vor allem die Tatsache auf, daß der standesamtlichen Trauung ein recht unterschiedlicher Stellenwert eingeräumt wird, je nachdem, ob es sich um eine katholische, religions- oder bekenntnisverschiedene Ehe handelt. Wird bei einem rein katholischen Brautpaar der standesamtlichen Trauung keinerlei Rechtsfunktion für den kirchlichen Rechtsbereich zuerkannt, kann bei einer religionsverschiedenen Ehe durch die standesamtliche Trauung eine kirchlich gültige und bei einer bekenntnisverschiedenen Ehe sogar eine kirchlich gültige und sakramentale Ehe zustande kommen…
Gruß
Kreszenz