Seit wann christliche staatsreligion in rom?

Hallo liebe Wissenden. Seit wann ist das Christentum die offizielle Staatsreligion in Rom. Und wie haben es die wenigen Verfolgten eigentlich zu einer Weltreligion geschafft?
Ich weiss, die zweite Frage ist ziemlich heftig und die Wissenschaft versucht sie noch zu klären. Ideen wären aber trotzdem gerngelesen.
mfg

also nach meinem alten Schulgeschichtsbuch konnte Kaiser Diokletian und sein Mitkaiser 305 n.Chr. nicht dafür sorgen, daß die vorher bestimmten Nachfolger sich einigen konnten und es bald zu einem Bürgerkrieg kam. Konstantin, der Anwärter mit seinen christlichen Legionen trug schliesslich den Sieg bei der Schlacht an der Milvischen Brücke davon.
313 erliess er das „Toleranzedikt“ von Mailand wo die freie Religionsausübug für die Christen gesichert wurde.
325 wurde Konstantin Alleinherrscher und 5 Jahre darauf erhob er Byzanz zur seiner Hauptstadt Konstantinopolis (heutige Istanbul). Nach seinem Tod wurden die heidnischen Tempel geschlossen und Kaiser Theodosius erhob das Christentum 391 zur Staatsreligion.
Also um es kurz zu fassen Kaiser Theodosius machte das amtlich, was Konstantin der Große historisch markant bewirkte.

Hoffe damit RICHTIG gedient zu haben…

und Grüße

M. Kaya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Frage - aus einem Senfkorn
    Hallo Felicidy,
    ein schöner Bezug zu den wenigen (Senf-)Körnern, von denen viele im Laufe der Zeit doch auf fruchtbaren Boden gefallen und aufgegangen sind.

Und was ist der fruchtbare Boden? Das Herz des Menschen, das sich nach genau diesem Samen sehnt. Der Same, der aufgehen will, ist der Träger des Lebenskeimes, der in allen Menschen schlummert, solange, bis Licht und Feuchtigkeit das Leben in ihm erwecken. Licht ist das aufgehende (Selbst-)Bewußtsein darüber, dass alles aus der Liebe Gottes entstanden ist, und das Wasser ist das Gefühl für diese Liebe, das im Menschen zu fließen beginnt.

Die Botschaft von der LIEBE ist es; die Offenbarung eines persönlichen Gottes, der nach seinen Kindern ruft, durch alles Getöse der Welt und der irrenden Propheten hindurch. Das sehnende Herz des so angesprochenen Kindes ist es, das gegen den Verstandesdünkel die Stimme der Liebe erkennt. Das ist das Geheimnis der Wenigen, die zu Vielen wurden.

PS: Gott ist nicht katholisch. Aber er hat sich im April mit der Romkirche versöhnt, was auf meiner hp erklärt ist.

Grüße, Geris

Bitte bleibt seriös und spart eure Dogmen. Ich versuche die Chritianisierung empirisch nachzuvollziehen, da haben solche sinnlehren Metaphern nichts zu suchen. Trotzdem Danke an die beiden Antworten

Bitte bleibt seriös und spart eure Dogmen. Ich versuche die
Chritianisierung empirisch nachzuvollziehen, da haben solche
sinnlehren Metaphern nichts zu suchen. Trotzdem Danke an die
beiden Antworten

Hallo nochmal,

entschuldige mal, hast du dich da vielleicht verlesen ?
Ist dir der Begriff Dogma und seriös geläufig, wenn ja, kannst du beide Adjektive dann immer noch für meine erste Antwort anwenden ?
Tut mir leid, daß ich dich mit meiner bescheidenen Antwort so enttäuschen musste - aber hey, hättest du doch vorher erwähnt, daß du exakte-historisch-wissenschaftliche Recherche betreibst.

Machs gut und viel Spass dabei wünscht Dir

Mustafa

sorry, das war nicht an dich gerichtet- sondern an der senfkornantwort

Hallo Felicidy

Bitte bleibt seriös und spart eure Dogmen. Ich versuche die
Chritianisierung empirisch nachzuvollziehen, da haben solche
sinnlehren Metaphern nichts zu suchen. Trotzdem Danke an die
beiden Antworten

Dieses war deine Frage:
Und wie haben es die wenigen Verfolgten eigentlich zu einer Weltreligion geschafft?
Ich weiss, die zweite Frage ist ziemlich heftig und die Wissenschaft versucht sie noch zu klären. Ideen wären aber trotzdem gerngelesen.

Tut mir ja so was von leid, dass ausgerechnet meine Ideen dir nicht in deine Vorerwartungen passen. Was Dogmen sind, wurde im Vor-Thread bereits erklärt. Was eine Metapher ist, steht in allen Lexika und da geht vor allem darum, einen Sinn und Inhalt bildhaft zu verdeutlichen. Sinnleer sind Hirne von Menschen, deren Schulung die Kenntnis der klassischen metapherreichen Sprache völlig entbehrt.

Wie alt bist du eigentlich? Und womit beschäftigst du dich sonst so? Wenn eine Vika ausgefüllt wird, können wir uns eine Menge Antworten sparen, weil der Poster dann besser einzuschätzen ist. Wir Alten richten uns gerne auf einen anderen geistigen Reifegrad ein, wenn uns das ermöglicht wird.
mfg

ich bin 21 und studiere lehramt (germanistik) :wink: deine reaktion zeugt nicht gerade von höherer reife. deine antwort war und ist einfach unpassend. gut?