Seit wann Diesel, außer Benz ?

Hallo, mein Vater hatte Ende der 50er Jahre (bis in die 80er) Dieselautos von Mercedes. Wann sind die anderen ca. damit angefangen ? Wann wurde es richtig Mode zu „treckern“ und seit wann gibt es mehr Diesel-PKW als Benziner? Ich weiß, alles Fragen die die Welt nicht braucht, doch im möchte auch nur grobe Antworten. Danke, Onno

Hallo Onno,

also meines Wissens nach war der erste „Nicht Mercedes Diesel“ der Peugeot 204 Diesel, der ab 1968 gebaut wurde. Später, ab 1972, gesellte sich der Opel Rekord II dazu.
Langsam in Mode kam das Ganze aber erst als es auch kleinere Fahrzeuge mit Diesel gab (Golf, Kadett). Damals fuhren allerdings überwiegend Behörden etc. die sparsamen Diesel. Als Alternative zum Benziner waren die Motoren noch zu schwächlich.
Seit dem Golf-GTD, oder besser gesagt nach Einführung der ersten Turbodiesel, wurde das schon langsam anders.
Mit zunehmender Weiterentwicklung (Direkteinspritzer) steigerte sich auch die Beliebtheit.
Es hat ein weilchen gedauert bis der Diesel auch aus dem Gesichtspunkt der Fahrleistungen und Zuverlässigkeit sowie Komfort überzeugen konnte.
Diese Angaben sind nicht recherchiert. Wer also weitere Diesel vor dem Golf-1 Diesel nennen kann, immer her damit.

Gruss Sebastian

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor#Geschichte

Viele Grüße
WoDi

Peugeot baute weit früher als Mercedes Dieselmotoren in PKW ein.
mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachgefragt

Peugeot baute weit früher als Mercedes Dieselmotoren in PKW
ein.
mfgConrad

Hallo Conrad,

dies steht im Widerspruch zu dem, was bei Wikipedia zu lesen ist.
Hast du eine Quelle für deine Aussage? Gerne würde ich dir lieber glauben als Wikipedia.

Gruß
Sticky

Hallo!

Wer also weitere Diesel
vor dem Golf-1 Diesel nennen kann, immer her damit.

Also vor weiss ich nicht, aber vielleicht parallel dazu:
Ein Bekannter hatte mal einen „Talbot Horizon“ mit Dieselmotor. Also ein französisches Auto.
War schätzungsweise Bj. 1980.
Wurde wie so üblich, von den Ossi´s nach 1990 gekauft.
Das war zwar dann eine ziemliche Rostlaube, aber im Neuzustand sicher ein schöner Kleinwagen, in Golf-Grösse.
Blos der Motor ging viel besser als von den ersten Diesel- Gölfen.

Grüße, Steffen!

Talbot Horizon
Hallo Steffen,

Laut http://www.auto-mobil-forum.de/modelle_erfahrungsber…
ist der Talbot-Horizon als Diesel zwischen 82 und 86 gebaut worden.
War übrigens ein sehr gutes Auto, und sprang, zumindest der Benziner, immer an, sofern man StartPilot dabei hatte *gg*

Gruß
Sticky

Hi,

dies steht im Widerspruch zu dem, was bei Wikipedia zu lesen
ist.

nö, steht es nicht :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot

"1955 wurde mit dem 403 der erste massenproduzierte Peugeot vorgestellt, der mit einem Dieselmotor ausgerüstet war. "

Grüße,
J~

Hallo,

aus eigener Erfahrung:

Ford Granada ~ 1980 als Diesel: unvorstellbar lahm.

Audi Typ 43 100 Diesel. Mit 70 PS ziemlich munter, ein klassischer 5-Zylinder. Bestimmt einer der besten Diesel der Zeit.
Der Audi 80 Diesel mit dem Golf-Motor hingegen war lahm, aber enorm sparsam (wie auch Golf Co.).
Citroen hatte doch auch damals schon den CX als Diesel am Start (Kenne das Auto zu gut, um es mögen bzw. unbefangen bewerten zu können…)

Neben den vielen Franzosen gab es aber doch auch noch den Fiat Ritmo und 130 oder 132 (oder so…).

Und Volvo… da gab es doch auch schon Ende der 70er so ein Diesel-Unikum, 244 oder 246… hatte, denke ich, auch ordentlich Dampf…

Grüße vom Zündkerzenfahrer mit Selbstzünder-Erfahrung
formica

Hi J~

nö, steht es nicht :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot

Doch, steht es wohl
1936 - Erste PKW mit Dieselmotor (Mercedes-Benz 260 D, Hanomag Rekord und Saurer)
(dem Link von Wodi hier drunter folgend)

"1955 wurde mit dem 403 der erste massenproduzierte Peugeot
vorgestellt, der mit einem Dieselmotor ausgerüstet war. "

Gruß
Sticky

Hallo Sticky!

Die Quelle ist ein ehem. Versuchsingenieur von Mercedes, der vor dem 2.WK den heutigen Unimog mit entwickelt hat.

Mercedes hat sicher schon vor dem 2.WK Dieselmotoren eingebaut. Aber nur für Versuchszwecke. Peugeot aber zuerst serienmäßig. Das ist bekannt. Es war damals ganz sicher unvorstellbar, diesen Götterwagen mit einem Knatterdiesel auszustatten.

mfgConrad

1 „Gefällt mir“

Hi

naja auch wiederum ein wenig komisch für mich der Satz hier:

Ab 1893 entwickelt Rudolf Diesel in der Maschinenfabrik Augsburg, aus der 1906 die Firma MAN AG wird, mit finanzieller Beteiligung der Firma Friedrich Krupp den Dieselmotor. 1897 ist das erste funktionstüchtige Modell dieses Motors fertig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Diesel

weiter im Link wird vermerkt:

1908 werden der erste Klein-Dieselmotor, der erste Lastwagen und die erste Diesellokomotive gebaut. 1936 ging der PKW-Dieselmotor erstmals in Serie. Er wurde in den Mercedes-Benz, Typ 260-D, eingebaut.

D.h. der Motor wurde 1897 gebaut und 1908 erstmalig verbaut und 1936 in Serie mit nem Benz gebaut

1 „Gefällt mir“

Nun, da müßte man wissen, was die mit „Serie“ meinen!

Serienrennwagen sind Serienwagen, wenn die Stückzahl über eine bestimmte, sehr geringe Zahl, geht.
Mercedes möchte vielleicht oder bestimmt für sich in Anspruch nehmen, den ersten serienmäßigen Diesel-PKW gebaut zu haben.
Vielleicht müßte man sagen „Massenproduktion“. Dann wäre wohl wieder Peugeot an der Reihe.

mfgConrad

2 „Gefällt mir“

Scheinbar wirklich http://www.oldtimer-klassiker.de/peugeot.php

1 „Gefällt mir“

seit
wann gibt es mehr Diesel-PKW als Benziner?

O Gott, Onno, sag, dass das nicht wahr ist!
Ich will nicht in einer Depression versinken.
Ich halte schon immer die Luft an, wenn einer von diesen Feinstoff-Killern des Weges kömmt und bin ständig am Abschalten der Frischlauft im Auto, wenn ich schon wieder ein Taxi oder einen Lastwagen oder Bus vor mir habe.
Wenn ich König von Deutschland wär, würde ich sofort alle Diesel verbieten.
Nichts für ungut,
Branden

Hallo,

Vielen Dank euch Allen, die ihr auf meinen Sub-Thread „Nachgefragt“ geantwortet habt. Waren sehr nützliche Infos dabei.

Gruß und eine Runde *
Sticky

Wenn ich König von Deutschland wär, würde ich sofort alle
Diesel verbieten.

Hallo,
geh nach Brasilien, da ist Diesel fuer PKW verboten, aber Benzinautos gibts da auch bald nicht mehr (Standard werden Flex Fuel Vehicles). Ich diesele dann mal weiter, Gruss Helmut

Hi,

"1955 wurde mit dem 403 der erste massenproduzierte Peugeot
vorgestellt, der mit einem Dieselmotor ausgerüstet war. "

1955 fuhren aber schon etliche Mercedes-Diesel rum.
Da steht nur das 1955 der erste massenproduzierte Peugeot mit Dieselmotor vorgestellt wurde, nicht das es der erste PKW mit Dieselmotor war.

Gruss Sebastian

Gruss Sebastian

Hallo Conrad,

und wieder was dazugelernt :wink:
Das Peugeot im Gegensatz zu Mercedes der „grössere“ Hersteller von Dieselmotoren ist war mir klar. Das aber Peugeot tatsächlich vor Mercedes den ersten Serien-PKW mit Dieselmotor auf den Markt brachte war mir neu.
Das ist locker einen Stern (von mir, nicht vom Mercedes) wert.

Gruss Sebastian

Hallo!

seit
wann gibt es mehr Diesel-PKW als Benziner?

Ich glaube, das ist noch nicht der Fall.
Das Verhältnis, meine ich mich zu erinnern, war vor 3 Jahren ca. 60 (Benzin) zu 40 (Diesel) bei den PKW.

O Gott, Onno, sag, dass das nicht wahr ist!
Ich will nicht in einer Depression versinken.
Ich halte schon immer die Luft an, wenn einer von diesen
Feinstoff-Killern des Weges kömmt und bin ständig am
Abschalten der Frischlauft im Auto, wenn ich schon wieder ein
Taxi oder einen Lastwagen oder Bus vor mir habe.

Es sind nicht mehr allzu viele alte Stinkdiesel unterwegs. Die modernen Diesel halte ich gestanksmäßig für akzeptabel.
Aber da hat natürlich jeder seine individuelle Hemmschwelle…

Wenn ich König von Deutschland wär, würde ich sofort alle
Diesel verbieten.

Wenn Du dann auch die Minderalölsteuer senkst, wäre mir das recht.

Grüße,

Mathias