Seit wann gibt es den Adel

Hallo zusammen,
seit wann, und wie ist der Adel entstanden ?
Gruß, Walter

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Hallo,

welche Fragen hast Du noch über diesen Artikel hinaus?

Gruss
Jörg Zabel

Hallo Jörg,
diese Antwort ist schonmal hilfreich, jedoch nun möchte ich gern noch wissen,
wer und wann war es etwa der erste Mensch, der sich diesen Titel zulegen konnte.
Selbst wenn man - theologisch gesehen - davon ausgeht, daß diese Ordnung
von Gott gewollt ist, so muß es doch irgend einen Menschen gegeben haben,
der einen anderen dazu erhoben hat.
Gruß, Walter

Man kennt hervorgehobene Grabstätten bereits aus der Steimzeit, so daß es also bereits damals herborgehobene Schichten oder Einzelpersönlichkeiten gegeben hat. Diese lassen sich durchaus als Adel bezeichnen.

1 Like

Danke Armin.
Gruß, Walter

Hervorgehobene Stellung= Adel?
So einfach würde ich mir das nicht machen.

Affen haben ein Sozialsystem mit Rangordnung, schon Hühner haben eine Hackordnung, und wenn man noch weiter zurückgeht gibt es sogar bei kooperierenden Einzellern herausragende Zellen.

Adel oder Aristorkatie, im Sinne von „Herrschaft der Besten“, kann es erst geben, wenn deutlich mehr als nur Herrschaft innerfamiliär weitergegeben wird. Ich würde den ersten Adel in den ersten Hochkulturen verorten.

DiFa

Wie würdest Du „Hochkultur“ in diesem Sinn definieren? Ägypten und China sind eindeutig, aber bei den Kelten gab es unzweifelhaft Adel, auch wenn sie mangels Schrift meist nicht als Hochkultur eingestuft werden, und Hünengräber bekam in der Bronzezeit auch nicht jeder…

1 Like

Was versteht du denn überhaupt unter ‚Adel‘`? gehört der Chef im Kral schon dazu? Der Häuptling? Der Bürgermeister? Der Schulze?

Ohne Definition keine sinnvolle Antwort. Und mit Definition wird es zumindest zweifelhaft.

Schwierige Frage. Da die keltische Kultur fast vollständig von der abendländischen Kultur zerstört und ausgelöscht wurde, kann man nur sicher sagen, dass man da nichts sicher sagen kann :smile:

Ein schönes Grab alleine, das ja noch nicht sicher einen hochentwickelten Totenkult bedeuten muss, würde ich nicht gelten lassen. Ist aber nur meine Meinung.

DiFa