Liebe TV-Experten, seit wann gibt es denn die Sesamstraße? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich im deutschen Fernsehen das erste Mal die Sesamstraßenfiguren gesehen habe. Wird diese Sendung eigentlich immer noch weiterentwickelt oder sind das alle uralte Folgen? Danke für Infos dazu.
Die Sesamstraße ist eine US Kinderserie erstausgestrahlt am 10. November 1969 auf National Education Television
Die deutsche Erstausstrahlung dieser amerikanischen Folgen erfolgte hier in Deutschland am 08.01.1973 auf vielen dritten Programmen. Lediglich der Bayrische Rundfunk klingte sich mal wieder aus, da er die soziale Situation in Deutschland nicht richtig dargestellt sah. Wie auch?
Ab 1976 wurden die Original US Folgen nicht mehr bei uns ausgestrahlt, da die Figur des Oskars immer mehr Proteste seitens der Eltern hervorrief.
Ab 02.01.1978 gab es dann die Sesamstraße mit deutscher Rahmenhandlung in Hamburg produziert.
Die Sendung wird meines Wissens auch aktuell noch weiterentwickelt. Kürzlich hatte sogar Lena mit Satelite bei Ernie und Bert einen kurzen Gastauftritt.
Die Uraltfolgen mit denen wir beide aufgewachsen sein dürften sind schon seit einer Ewigkeit nicht mehr zu sehen. Ich weiß nicht ob du versehentlich in den letzen Jahren mal reingezappt hast, aber die Sendung hat im Vergleich zu ihrem Ursprung echt an Qualität verloren…