hallo musiker,
ich weiß rein gar nix über noten, muß ich zu meiner schande gestehen, und wenig über musik.
aber vielleicht ihr:
-
seit wann gibt es eigentlich noten in der heute uns bekannten form?
-
und was gab es vor den noten? wie wurden früher melodien und tonfolgen dokumentiert
-
ist die notenschrift international, d.h. könnte ein eskimo genau wie ein pakistani, malteser oder texaner noten verstehen?
ich möchte jetzt nicht erst musik studieren (ein anderes mal vielleicht) oder mich durch tonnen von büchern wälzen, um meine fragen beantwortet zu bekommen und hoffe daher inständig, daß jemand von euch kurze antwort weiß.
bitte keine referate hier! *lol* ist perlen vor die säue (in meinem fall 
schöne grüße
ann
hallo musiker,
hi ann!
ich weiß rein gar nix über noten, muß ich zu meiner schande
gestehen, und wenig über musik.
aber vielleicht ihr:
also: (hab das grad in musik dran und dank dir kann ich gleich mein gedächtnis für morgen auffrischen *G*) angefangen sich notizen zu melodien zu machen haben die mönche zu zeiten des gregorianischen chorals, also so hochmittelalter. da warns aber noch 4 statt 5 notenzeilen und die „noten“ warn mehr so ne art kleckse, so ungefähr als wenn du mit der hand die tonhöhe anzeigst und variierst und das dann auf papier überträgst. später wurden dann noch so fähnchen oder so drangefügt um damit die notenlänge anzugeben.
soviel zu noten früher (copyright by my musicteacher, also wenn was falsch is, sagts mir, vielleicht kann ich sie mal bloßstellen *har* *scherz*). die anderen fragen kann ich dir vielleicht morgen nachmittag beantworten.
schöne grüße
ann
gruß
yvi
Hallo Astrid,
reicht das:
http://www.definition-info.de/Notenschrift.html ?
Oder muss es genauer sein?
Herzliche Grüße
Thomas
danke euch beiden 
zumindest habe ich jetzt eine vorstellung von der thematik.
ihr habt mir sehr geholfen, danke!
herzliche grüße
ann
nachtrag
hi nochma
„unsere“ noten soll es seit dem 16. jhd. geben, hab ich heut erfahrn.
gruß
yvi
hallo musiker,
wirklich international ist diese Notation nicht.Das machen WIR grad in Musik. In China und Indien z.B gibt es ganz andere Darstellungsformen.
Wiebke