Ich möchte gerne wissen, seit wann es Plastikeimer gibt, solche 15 oder 20 Liter Eimer für Fertigfarbe. Wie sahen die Eimer für Farbe so um 1962 aus?
Ein Hallo an den Fragesteller,
leider bin ich kein Verpackungsexperte und kein Emballagenhistoriker ,weiß aber aus eigenen Recherchen,
dass ein renommierter Emballagenhersteller Plastemballagen seit Mitte der 1950 ziger in seiner Historie aufführt.
Der nachfolgende Link führt zur Kontaktübersicht dieses
Herstellers und die Frage ist dort besser aufgehoben.
http://www.huber-packaging.com/unternehmen/kontakt/w…
MfG V.Thielemann
Ich möchte gerne wissen, seit wann es Plastikeimer gibt,
solche 15 oder 20 Liter Eimer für Fertigfarbe. Wie sahen die
Eimer für Farbe so um 1962 aus?
Meines Wissens gab es auch anfangs der 1960er schon Farbeimer aus Kunststoff, allerdings waren es vielleicht andere Kunstoff-Arten. Genauer sagen können das vermutlich die Farb-Eimer-Hersteller.
Ansonsten dürften zu dem Thema auch die verarbeitenden Betriebe aus der Baubranche oder die Handwerker Bescheid wissen (z.B. Malerbetriebe, insbesondere ältere bzw. bereits ausgeschiedene Inhaber bzw. Mitarbeiter). Oder bereits länger bestehende Farben-Fachgeschäfte (Baumärkte gibt es ja noch nicht soo lange).
Übrigens (1) haben die meisten handelsüblichen Farbeimer heutzutage keine 15 oder 20 Liter Inhalt, sondern meistens nur 10 Liter (der/die Konsument/in soll sich ja nicht zu sehr schinden). Teilweise werden ja auch Fertigputze u.dgl. in 10-Liter-Eimern angeboten, die dann ja gleich schon mal 16kg oder mehr wiegen!
Übrigens (2) wurden vor der Einführung der Kunststoffeimer Farben meistens in Eimern, Dosen, Kanistern u.s.w. aus Weißblech abgefüllt. Im Falle von Lacken, Lasuren u.s.w. ist dies auch heute meist noch der Fall; lediglich Wandfarben u.dgl. findet man normalerweise nur noch in Kunststoffeimern.
Was ich nicht beantworten kann, aber woran ich selbst interessiert wäre: wie es auf Großbaustellen zugeht (z.B. 25-geschoßige Bürotürme). Ich glaube nicht, dass da die Eimer einzeln hinaufgeschleppt und verstrichen werden. Vermutlich gibt es da Farben in regentonnen- oder ölfassgroßen Behältnissen, oder in Tankwagen, deren Inhalte mittels Pumpen an Ort und Stelle gebracht werden (?!).
Hallo Farbratte,
Ab wann genau die Farbeimer eingesetzt wurden kann ich leider nicht genau sagen, 1982 als ich meine Ausbildung zum Chemielaboranten begann waren Sie bereits weit verbreitet. Ich vermute aber daß es 1962 noch keine Plasticeimer gab, das Material Polypropylen war erst anfang der 70er Jahre industriell verfügbar.
Damals gab es Blecheimer, wie sie heute auch noch verwendet werden oder für Mengen ab 20 Liter „Hobbocks“.
Wasserverdünnbare Lacke wie sie heute verwendet werden waren damals noch kaum bekannt, daher waren Weissblechbehälter die übliche Verpackung.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Viele Grüße