Seit wann gibt es Sex?

Guten Tag,

wer kann mir sagen, respektive einen Schätzwert (und wie er/sie darauf kommt) nennen, seit wann es die sexuelle Fortpflanzung auf der Welt gibt?

Mit freundlichstem Gruß

Hallo,

geschätzt: seit 3 bis 3.5 Mrd Jahren.

Wie ich darauf komme: Es gibt heute lebende Bakterien und Archaea, die unter Bedingungen leben, wie sie schon vor deutlich über 3 Mrd Jahren auf der Erde vorzufinden waren, und diese Viecher tauschen Erbgut aus. So könnten es ihre Ahnen also auch schon kurz nach Entstehung des Lebens auf der Erde überhaupt gemacht haben.

LG
Jochen

als Katholik würd ich sagen:
seit Eva Adam verführte…

als Atheist würd ich sagen:
seit dem das eine Bakterium ein anderes Bakterium „befruchtet“ hat…also vor xMillionen Jahren

oder was meinst du?