Seit wann gibt es Software?

Hallo liebe PC-Kenner,

ich habe gehört, dass Software und Hardware als Programme für den Computer früher irgendwie zusammen gehört haben.
Seit wann gibt es eigentlich Software für Rechner? Wer hat sie erfunden und wie hat sie sich entwickelt?

Das interessiert mich, danke für alle Antworten!

Hallo Thunderlight,

deine Frage verwirrt mich ein wenig, deswegen weiss ich nicht ob dir meine Antwort weiterhelfen wird - aber ich versuch es einfach:

Software gibt es solange es Computer gibt. Software ist alles, was du quasi nicht anfassen kannst. Jeder Rechner (Hardware) wäre völlig nutzlos ohne Software, weil überhaupt nichts passieren würde, wenn du deinen Rechner hochfahren (Betriebssystem starten) würdest.
Und Hardware ist alles was sich in einem Rechner befindet - also sozusagen der Rechner selbst.

Es gibt also keine Software ohne Hardware und Hardware ohne Software ist sozusagen unbrauchbar. Das heisst beides gehört schon immer zusammen und das wird auch so bleiben (vermute ich zumindest).

Ausführliche geschichtliche Hintergründe findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lieben Gruß,
S.

Hallo Thunderlight,
ums einfach zu machen… Google mal den Begriff „SOFTWARE“. Dort gibt es einen Link zu Wikipedia. Ich denke da findest du die Antworten auf deine Fragen.
LG
Det

Hallo, ich glaube, T h u n d e r l і g һ t , fragt danach, wann es erstmalig Software getrennt von der Hardware gab, also die ersten jahre des PCs, das muss in den Siebziegern gewesen sein, Bill Gates hat das in seinem Buch „Der Weg nach Vorn - Die Zukunft der Informationstechnologie“ sehr genau beschrieben.

„Software“ ansich gab es schon mit der ersten Informationverarbeitenden Maschine, also dem Mechanismus von Antikythera :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanismus_von_Antikyt…