Seit wann gibt es Yuccapalmen in Deutschland?

Hmmm, ich würde gerne wissen seit wann es die Yuccapalme in Deutschland gibt. Ich kenne sie seit Wohnheimzeiten Ende der 7oer Anfang der 80er, nun haben " meine " Kinder sie auch wieder aus den Studentenzimmern mitgebracht und nun würde ich gerne etwas mehr über die Kulturgeschichte der Pflanze wissen die aus Amerika stammt…

Du solltest das Stichwort „Yucca Palme“ beispielsweise in Google eingeben. Da findest Du jede Menge Informationen über die Gattung „Yucca“. In einem Artikel in Wikipedia findest Du die Antwort auf Deine Frage:

Ein Fritz Hochstätter kultiviert seit 1976 in Mannheim winterharte Yuccas.

Der Artikel in Wikipedia enthält noch viele weitere interessante Angaben, die Dich vielleicht interessieren.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße

Werner Risser

Hallo Zabaione,

da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Gruß
Dieter

Ich kann die Frage leider nicht beantworten. Unter fhnavajo.communityhost.de ist auch ein Forum. Dort sind möglicherweise weitere Informationen zu erhalten. Dort steht auch eine E-Mail-Anschrift von Ilse Hochstätter, vermutlich die Ehefrau von Fritz Hochstätter, einem Botaniker, der sich auch mit dieser Art beschäftigt.
MFG
Hagen BVlankenburg

hi, ich übersetze mal aus dem franz. Google, die Franzosen sind in solchen exotischen Pflanzen am besten:
… nachdem die Pflanze gegen 1840 während der Indianerkriege im NO von Mexiko zwischen Parras und Saltillo durch den Kaufmann und Entdecker Josiah Gregg gefunden und identifiziert worden ist, ist sie in Europa und besonders in Frankreich zum ersten Mal Mitte des 19. Jhdt durch den tschechischen Reisenden und Botaniker Benedikt Roezl eingeführt worden …
gruß kauhl

Danke, für die Antworten

lg
Zabaione