vielleicht kann mir da jemand von euch Auskunft geben, ich bin nicht so recht fündig geworden. Wenn ich nicht völlig irre, gab es hier doch sogar einen Berliner Polizisten??
Es geht (siehe Titel) um die Frage, in welchem jahr die Polizei in Berlin die heutige Uniform (beige Hose, grüne Jacke) eingeführt hat und wie die Uniform bis dahin aussah (blau?). Es wäre super, wenn da jemand Infos hätte. Ebenfalls würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, wann die Polizeifahrzeuge in Berlin ihre Farben wechselten. Waren sie dort auch früher ganz grün, bis sie weiß-grün wurden?
dank dieses Links (wieso hab ich den nicht gefunden? *gr*) und der Experten-Antwort von Ronny ist dieses Rätsel schon mal gelöst. 1974/75 bekam die Polizei berlin demnach die imme rnoch aktuellen, todchicken *g* Uniformen, die die Förster nicht mehr haben wollten *g*.
Jetzt wäre noch die Frage offen, seit wann die Autos grün sind. Wer-weiss-was?
die antwort ist nur zum teil richtig.
es muß heißen:im westteil war es 1974/75.
die polizei der oststadtbezirke bekam ihre uniformen ab 1991. vorher waren sie anders grün, so giftig eben.
ich bitte doch zu beachten, daß berlin aus 2 teilen zusammengefügt wurde, die frage nach berlin an sich nicht korrekt sein kann, wenn doch immer nur ein teil gemeint ist.
hast natürlich recht, war unsauber formuliert. Ich hatte es so gemeint, wie Weikko es beantwortet hat: wie es nämlich in West-Berlin gewesen ist. Weikko dürfte also Wessi sein, so wie die Frage beantwortet hat
Hallo Claus!
Klar bin ich Wessi!
Aber der Link hat doch auch die Geschichte der Ost-Polizei angerissen…
Aber um ehrlich zu sein: Ich habe es wirklich nur auf die West-Polizei bezogen; Schande auf mein Haupt!