haben unsere vorfahren in der urzeit ebenfalls geschnarcht? wenn ja, dann müssten unsere schnarchenden urahnen leichter für säbelzahntiger & co aufzuspüren gewesen sein. kann ich mir also nicht so richtig vorstellen…
gibt es hierauf eine antwort?
beste grüße
pirat
ps: wie is das bei den jetztzeitlichen naturvölkern (südamerika)?
haben unsere vorfahren in der urzeit ebenfalls geschnarcht?
wenn ja, dann müssten unsere schnarchenden urahnen leichter
für säbelzahntiger & co aufzuspüren gewesen sein. kann ich mir
also nicht so richtig vorstellen…
beste grüße
pirat
Hallo,
die Tatsache, dass mein Hund gerade unter dem Wohnzimmertisch schnarchend vor sich hindöst lässt mich vermuten, dass Schnarchen eine speziesübergreiffende „Angewohnheit“ ist. Es würde mich erstaunen, wenn unsere Vorfahren nicht geschnarcht hätten, aber so genau lässt sich das wohl auch nicht beantworten. Höhlenmalerei mit Darstellungen von schlafenden Menschen mit Sprechblase (*Schnaaaaarrrrrch*) sind mir jedenfalls keine bekannt^^.
haben unsere vorfahren in der urzeit ebenfalls geschnarcht?
wenn ja, dann müssten unsere schnarchenden urahnen leichter
für säbelzahntiger & co aufzuspüren gewesen sein. kann ich mir
also nicht so richtig vorstellen…
Von unseren ferneren Vorfahren haben wir nur Knochenreste, an denen sich nicht feststellen läßt, ob und in welcher Größe sie ein Gaumensegel besaßen. Das nämlich verursacht bei uns das Sägegeräusch, wenn es im Atemluftstrom flattert. Allerdings nur in Rückenlage. Schnarchen in Bauchlage hat dann wohl eher andere Gründe.
Unsere Vorfahren hatten es also durch ihre Körperhaltung beim Schlafen durchaus in der Hand oder besser gesagt im Mund, die Aufmerksamkeit von gefährlichen Räubern zu vermeiden.
ps: wie is das bei den jetztzeitlichen naturvölkern
(südamerika)?
Wie weit sind wir denn anatomisch von denen entfernt, die Du als jetztzeitliche Naturvölker ansiehst? Da liegen vielleicht 10000 oder 20000 Jahre getrennte Entwicklung dazwischen, in denen die Evolution i.d.R. nicht viel bewirkt.
die Tatsache, dass mein Hund gerade unter dem Wohnzimmertisch
schnarchend vor sich hindöst lässt mich vermuten, dass
Schnarchen eine speziesübergreiffende „Angewohnheit“ ist.
Ich möchte mich dem anschließen. Wir haben eine schnarchende Katze, wobei diese nicht immer schnarcht, sondern vor allem, wenn sie erkältet zu sein scheint.
Es überrascht auch nicht, wenn ich anmerken muss, dass die Katze in Bauchlage schläft.