Ab welchem Jahr ungefähr wurde damit begonnen, Spielfilme / Kinofilme in HD zu filmen?
Das kann man nicht sagen, da vieles schon hochauflösend gedreht wurde, nur halt nie so zum endkunden kam, da die medien, salopp gesagt, fürn arsch waren. VHS und DVD war die quali zu schlecht.
viele filme (original filmrollen und so…) werden einfach alle bilder neu „abfotografiert“ in HD auflösung und so verkauft, oder sie werden schlichtweg von einem computer auf die gewünschte auflösung hochgerechnet.
aber seit wann WIRKLICH HD gedreht wird, kann ich dir auch nicht sagen.
In „HD gedreht“ wird zwar schon (auch schon seit Jahren) allerdings sind die meisten Kinoproduktionen noch auf Film (also die Analoge belichtung von Filmmaterial). Der Vorteil an Film ist; das die Datenmengen überschaubar sind, es sehr Robust und von der Aufnahme Qualität immernoch bessere Kontrastumfänge zeigt als Video. Außerdem ist die Filmkörnung ein Merkmal was Film nur schwer aus den Kinos vertreibt. Ich könnte noch weiter reden. Aber technisch liegen die Vorteile klar bei Film. Film hat ja auch ein paar Jahre mehr Erfahrung als eine Video-HD Kamera.
Gruß Alex
Der Vorteil an
Film ist; das es sehr
Robust und von der Aufnahme Qualität immernoch bessere
Kontrastumfänge zeigt als Video. Außerdem ist die Filmkörnung
ein Merkmal was Film nur schwer aus den Kinos vertreibt. Ich
könnte noch weiter reden. Aber technisch liegen die Vorteile
klar bei Film. Film hat ja auch ein paar Jahre mehr Erfahrung
als eine Video-HD Kamera.
Hallo Alex,
vielleicht liest du mal diesen Artikel hier:
http://www.heise.de/ct/artikel/Scheibe-statt-Rolle-8…
Nichts für ungut, aber so klar, wie du die Sache darstellst, ist sie nämlich beileibe nicht.
Gruß, Michael
Ab welchem Jahr ungefähr wurde damit begonnen, Spielfilme /
Kinofilme in HD zu filmen?
Das HDCAM - System (1080p) wurde von Sony 1999 entwickelt. Man kann also sagen, dass vor etwa 10 Jahren damit angefangen wurde, Kinofilme mit Kameras zu filmen, die mit Sensoren (statt mit Filmrollen) ausgerüstet waren, und die das Format 1920x1080 ausgaben.
In welcher Form die Filme dann im Kino gezeigt wurden, ist natürlich eine andere Frage.
Gruß, Michael