Hallo an alle,
kann mir jemand sagen, seit wann ungefähr im Bauwesen mit mm gerechnet wird?
Hintergrund meiner Frage ist ein Wandgekritzel, welches ich als Geschreibsel von Handwerkern oder Architekten im Zuge von Baumaßnahmen deute. Bei einer Renovierung in jüngerer Zeit kam diese „Zeichnung“ (von der ich auch einen Scan habe; kann ich bei Bedarf gerne zumailen!) wieder zum Vorschein und hat nun für etwas Verwirrung gesorgt.
Ich könnte mir denken, dass es evtl. von einem Elektriker stammt, der irgend welche Leitungen zu verlegen hatte.
Andererseits sprechen auch ein paar Punkte für eine deutlich ältere Entstehungszeit, genauer gesagt das Jahr 1534. Das alles ist recht widersprüchlich, wir sehen da nicht klar.
Wenn also Architekten, Maurer, Elektriker unter Euch sind, so würde ich höflichst diese bitten, sich bei mir zu melden, damit ich denen den Scan schicken kann. Vielleicht kommt ja dann Licht ins Dunkel?
Vielen Dank im Voraus.
Alexander
Hallo,
kann mir jemand sagen, seit wann ungefähr im Bauwesen mit mm
gerechnet wird?
Das Meter - und hiervon abgeleitet der Millimeter - wurde kurz vor 1800 eingeführt. Erst nach und nach setzte es sich „weltweit“ durch.
Hintergrund meiner Frage ist ein Wandgekritzel, welches ich
als Geschreibsel von Handwerkern oder Architekten im Zuge von
Baumaßnahmen deute. Bei einer Renovierung in jüngerer Zeit kam
diese „Zeichnung“ (von der ich auch einen Scan habe; kann ich
bei Bedarf gerne zumailen!) wieder zum Vorschein und hat nun
für etwas Verwirrung gesorgt.
Kannst Du das Bild hier einstellen?
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Jörg.
habe Dir soeben den Scan an Deine direkte e-mail geschickt. ich selbst habe keine homepage, aber vielleicht ja Du. Könntest Du ihn bitte dann verlinken? Danke im Voraus
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alexander,
weil ich als Elektriker selten Archtitekten-Pläne verwende, erstelle ich meistens meine Grundrisse (CAD) selbst.
Ich kann mir vorstellen, dass die Elektriker (als Physiker) schon immer nach einheitlichen „Normen“ gesucht haben.
Deinen Scan bewerte ich gerne aus der Sicht eines Elektrikers.
[email protected]
Gruß - Volker -
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]