Seit Wasser entkalkt wird, harte Wäsche

Hallo an alle Wissenden,
wir haben seit einiger Zeit einen Wasserentkalker im Haus installiert. Das Wasser ist nun recht weich. Trotzdem fühlt sich die Wäsche nach dem waschen und trocknen richtig hart an. Weiß jemand woran das liegt bzw. was man anders machen kann ?
Vielen Dank im voraus Petra

Wie wird euer wasser „entkalkt“ oder besser „enthärtet“ ?

Mit einer Salzenthärtungsanlage (einzigste Anlage die Nachweißlich den Härtegrad des wassers Reduziert)

Oder mit einem Magneten der rein Pysikalisch funktioniert.

Die Enthärtung hat nicht zur folge das der Kalk im Wasser verschwunden ist ,sondern nur das er seine struktur verändert hat und sich nicht mehr so schnell festsetzt aber im trockner härtet der Kalk auf der Kleidung wieder aus und macht die Wäsche Hart , also entweder weichspüler nehmen oder mal deine Wäsche auf einem Ständer trocknen (um zu schauen ob sie weicher ist).

Hallo,

Du faselst!

Die Enthärtung hat nicht zur folge das der Kalk im Wasser
verschwunden ist ,sondern nur das er seine struktur verändert
hat und sich nicht mehr so schnell festsetzt

Wie das?

aber im trockner härtet der Kalk auf der Kleidung wieder aus und macht die Wäsche Hart

Unsinn. Wäsche aus dem Trockner ist IMMER weich. Egal wie hart das Waschwasser war, weil die Wäsche im Gerät stark bewegt wird. Alternativ kann man Wäsche auch im Freien in den wind hängen (so man die Möglichkeit habt).

, also entweder weichspüler nehmen

Wenn mans mag…

oder mal deine Wäsche auf einem Ständer trocknen (um zu schauen ob sie weicher ist).

Wäsche auf dem Trockner ist immer recht hart, egal, wie weich das Waschwasser war, weil sie nicht bewegt wird.

Kopfwchüttelnd
Barbara

Ich gebe dir gleich „du faselst“

Die Pysikalischen Wasserenthärter so wurde mal behauptet sollen die struktur des kalkes von spitzenförmig in rund verändern somit wäre der Kalk nicht weg sondern immer noch vorhanden in anderer Form .

Bei der Salzenthärtung ist das ja nicht der fall da ein ionenaustausch stattfindet und der Kalk ausgetauscht wird .

Solange man nicht weiß was verbaut wurde ist alles andere mutmaßung.

Aber da du dich ja super mit der materie auskennst gib mal einen Tipp ab was sie tun soll anstatt mich zu kritisieren ,oder biste dir dafür zu Fein ?

2 „Gefällt mir“

Lies nochmal genau durch, worauf ich mich bei meiner Antwort bezogen habe. Auf dich! Ich war so frei und habe deine Textstellen, die ich kommentiert habe, kopiert. Ok? Verstanden? Dann ist’s ja gut.