Seit windows 7 kein Ton, auch unter XP nicht mehr Amilo LA1703

Ich hatte auf meinem Amilo LA 1703, vom werk war vista installiert, bin dann auf Windows 7 umgestiegen. Da windows 7 zu langsam auf meinem laptop war, habe ich nun Windows XP prof installiert. seitdem ich Windows 7 drauf hatte, habe ich über den internen lautsprecher keinen ton. sobald ich externe lautsprecher dran hab, funktionieren die. aber ich geh nicht davon aus das der lautsprecher defekt ist.

Gruß Alex

Hi Alex,

ich denke mir Folgendes:
Kann es sein, dass Du für Externen Ton eine separate Audiokarte hast?? denn dort funktioniert ja der Ton.
Durch Deine Betriebssystemwechsel ist dann der Audio onboard Treiber wahrscheinlich nicht mehr geladen. Entweder hast Du eine Treiber CD beim Kauf des PC oder Du musst den Treiber im Internet beim Hersteller auf der Seite suchen und installieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg

Gruß

HKre

Hallo Alex,

Amilos sind kaum mein Fachgebiet…

Am einfachsten könnte ich mir vorstellen, dass die Kopfhörerbuchse das Signal nicht an die internen Lautsprecher weitergibt, das kann bei häufiger Betätigung passieren. Dabei sollte ein Ausfall aber eigentlich nicht schlagartig passieren (es sei denn durch eine Überlastung) sondern schleichend immer schlechter - und nicht beide Kanäle auf einmal.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Vista da andere Sachen macht, als die beiden anderen Systeme; bei meinem Lappi weiß Vista genau, ob ein Stecker im Kopfhöreranschluss ist - oder nicht. Könnte also sein, dass die anderen Systeme nicht wissen, dass grad die internen Speaker gefragt sind - und denen nichts liefern. Ich wüßte nicht, welche Vorteile eine derartige konstruktive Lösung bieten kann, aber theoretisch denkbar wäre es.

Gruß

Zap