Seit Wochen Rückenschmerzen - Muskulatur?

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen Rückenschmerzen, so. ca. mittig von der Wirbelsäule. Besonders schmerzt es, wenn ich den Kopf hängen lasse. Noch mehr, wenn ich dann den Hals nach vorne schiebe. Ausserdem, wenn ich die Wirbelsäule „verwinde“, also stark nach hinten schaue, oder mich im Bett von der linken Seite auf die rechte Seite drehe. Die Schmerzen traten schleichend auf, also nicht von jetzt auf gleich (kein Nerv verklemmt oder so…)

War letzte Woche auch beim Doc. Der hat nur einen Test gemacht (rechter Arm nach links, linker Arm nach rechts) und meinte dann, es seien Muskulaturprobleme. Habe dann 1 x Reizstrom bekommen und Schmerztabletten „Voltaren Resinat“. Zudem Krankengymnastik verschrieben bekommen (geht erst kommende Woche los)

Die Tabletten haben geholfen, hatten aber zuviel Nebenwirkungen, daher hab ich die wieder abgesetzt.

Ich zweifle mittlerweile an der Diagnose. Kann das sein?? Seit 4 Wochen Schmerzen und „nur“ Muskulaturprobleme?
Fehlende bzw. schlecht trainierte Muskulatur tut doch nicht weh?

Sollte ich noch zu einem anderen Arzt gehen?

Hi,

Fehlende bzw. schlecht trainierte Muskulatur tut doch nicht weh?

doch, tut sie. sie ist dann mit ihrem normalen Job überfordert.
Dazukommen kann noch eine FEhlhaltung aufgrund von Stress, dummer angewohnheit etc.

die Franzi

Hi,
ich hänge mich mal kurz mit rein.
Ich bekomme öfter Bauchweh bzw. es fühlt sich an wie ein Muskelkater der Bauchdecke ,wenn ich länger sitze oder liege.Kann das auch vom rücken kommen.Die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule war allerdings OK.

Vielen Dank

Der chinesischen Medizin zufolge kann das überall herkommen;
weil alleine der Magen mit über 300 Punkten über die meridiane am ganzen Körper verbunden ist.

und wer kann mir da helfen ?

Gute Frage.
Ich auf jeden Fall nicht, weil ich das leider nicht beherrsche
die 300 Punkte auseinanderzuhalten, und an den entsprechenden
Punkten eine Diagnose zu machen.

Es gibt auch wenige in Deutschland, die das können; weil die
chinesische Medizin wird in Deutschland meistens nur etwas
halbherzig von einigen Schulmedizinern bzw. entsprechenden Gesellschaften nebenbei angewendet, die auch
nicht in der Lage sind, an den entprechenden Punkten eine
sichere Diagnose zu stellen.

Ich wollte dir auch nur mal einen Tipp geben, falls du mit
der Schulmedizin nicht weiter kommst, dass man sich dann
mal ein bisschen in eine andere Richtung bewegt.

Hi,

Sport treiben und Rücken- UND Bauchmuskulatur stärken, damit die dich aufrecht halten können. Und vielleicht die Matratze wechseln (= neu kaufen)… je nachdem, wo du liegst, wenn u das Bauchweh bekommst.
Sicherheitshalber vom Arzt andere Ursachen ausschließen lassen.

die Franzi

Hallo Frank,

such ggf. eine guten Chiropraktiker auf und frag, was eine Anwendung kostet. Vielleicht liegt eine Wirbelblockade vor.

Gruß Rosa