Hallo,
Ich weiß, jeder hier wird mir sagen, geh zum Arzt. Ich habe zur Zeit aber einfach keine Zeit. Arbeite täglich von 8-18 Uhr außer Sonntags, bin in der Probezeit, da will ich nicht gleich wieder krank machen.
Ich habe seit Anfang Januar ein widerliches flaues Gefühl im Magen. Wurde bei meiner alten Arbeit ziemlich runtergemacht und dachte das hing damit zusammen, aber nun bin ich bei meiner neuen Arbeitsstelle echt glücklich und habe trotzdem immernoch dieses flaue Gefühl.
Ich habe ziemlichen Stress, bin ziemlich früh (an meinem 18. Geburtstag) mit meinem Verlobten zusammengezogen und das würde ich jederzeit wieder tun, aber dadurch haben sich viele Schulden angesetzt, 3500 Euro, nicht die Welt, aber meiner Meinung nach für meine 19 Jahre zu viel. Das ist natürlich auch noch ziemlicher Druck, den ich habe. Ich bin bei einem Schuldnerberater und es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen, aber das Gefühl im Magen geht einfach nicht weg.
Am Anfang war es täglich von morgens bis abends, weil ich eben kurze Zeit arbeitslos war und den ganzen Tag alleine war, in dem Moment, als mein Freund zur Tür reinkam, ging es weg, auch wenn ich zB bei meinen Eltern tagsüber war, aber jetzt wo ich arbeite, ist es nur noch morgens, wenn ich aufwache und sobald mein Freund zur Arbeit fährt, wird es nahezu unerträglich, bis ich selbst in der Arbeit bin und abgelenkt werde. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke im Voraus!
Jennahr
Lieber Jennahr,
flaues Gefühl im Bauch ist ein Zeichen von Angst/Sorgen, Der Bauch ist unser zweites Gehirn und meldet sich, wenn es uns seelisch nicht gut geht, wenn zuviel Belastungen (neg. Stress) auf uns einwirkt.
Du schreibst:
„aber nun bin ich bei meiner neuen Arbeitsstelle echt glücklich und habe trotzdem immernoch dieses flaue Gefühl.“
Dein wichtiger Lebensbereich ARBEIT ist somit wohl OK für dich und stresst dich nicht weiter übermäßig.
Weiter schreibst du "Ich habe ziemlichen Stress, erzeugt durch Schulden, die du aber lt. Aussage deines Schuldnerberaters in Griff bekommen wirst „..es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.“ Also sollte dich das auch „eigentlich“!!! nicht weiter stressen. Oder doch? Sei ehrlich zu dir selbst. Beiteiligt sich dein Verlobter an deine Schulden? Sind es nicht eher eure Schulden?
Was ist es denn, was dir Angst/ Sorgen macht? Wahrscheinlich verdrängst du etwas, was du nicht wahrnehmen willst oder noch nicht wahrnehmen kannst.
Solange dir das nicht bewußt wird, bzw. du das erkennst wirst du weiter ein flaues Gefühl haben. Da nützt auch meist kein Arzt.
Die Seele schweigt der Körper spricht.
Der Körper als Sprachrohr der Seele.
Was Worte oft nicht ausdrücken können - der Körper kann es. Experten schätzen, dass etwa 80 Prozent aller körperlichen Beschwerden keinen organischen Ursprung haben. Auslöser oder zumindest beteiligt ist ein seelisches Problem. Die Psyche nutzt den Körper beziehungsweise Körperorgane als Sprachrohr.
Ich weiß nicht, ob du so etwas akzeptieren kannst. Daher kann ich dir hier keinen Tip geben.
Außer vielleicht, finder heraus, was dir Angst/Sorgen macht.
Und dann ändere es. Das ist leicht gesagt. Vielleicht suchst du dir Unterstützung? Denke jetzt bitte nicht, dass du dafür keine Zeit hast.
Viel Glück
wellkom
Hi Jennahr, das ist wirklich merkwürdig und hört sich einfach nach STRESS an! Der Rat, damit zum Arzt zu gehen, ist bestimmt das Einzige, was auch ich dir raten kann; deine Gesundheit geht nämlich vor! Wie soll das denn werden, wenn du immer so weiter vor dich hin-„flaust;o)“, Magengeschwüre? Dem würde ich mit einem Arztbesuch doch vorbeugen! Und: wenn du dahingehst, brauchst du dich ja nicht auch gleich krankschreiben zu lassen, und wenn du in der Firma erzählst, dass du Schlimmerem „vorbeugen“ möchtest, wird dich sicherlich auch jeder verstehen.
Gute Besserung und Grüsse von Rose-Lore (63)
Hallo,
Ich weiß, jeder hier wird mir sagen, geh zum Arzt. Ich habe
zur Zeit aber einfach keine Zeit. Arbeite täglich von 8-18 Uhr
außer Sonntags, bin in der Probezeit, da will ich nicht gleich
wieder krank machen.
Ich habe seit Anfang Januar ein widerliches flaues Gefühl im
Magen. Wurde bei meiner alten Arbeit ziemlich runtergemacht
und dachte das hing damit zusammen, aber nun bin ich bei
meiner neuen Arbeitsstelle echt glücklich und habe trotzdem
immernoch dieses flaue Gefühl.
Ich habe ziemlichen Stress, bin ziemlich früh (an meinem 18.
Geburtstag) mit meinem Verlobten zusammengezogen und das würde
ich jederzeit wieder tun, aber dadurch haben sich viele
Schulden angesetzt, 3500 Euro, nicht die Welt, aber meiner
Meinung nach für meine 19 Jahre zu viel. Das ist natürlich
auch noch ziemlicher Druck, den ich habe. Ich bin bei einem
Schuldnerberater und es ist Licht am Ende des Tunnels zu
sehen, aber das Gefühl im Magen geht einfach nicht weg.
Am Anfang war es täglich von morgens bis abends, weil ich eben
kurze Zeit arbeitslos war und den ganzen Tag alleine war, in
dem Moment, als mein Freund zur Tür reinkam, ging es weg, auch
wenn ich zB bei meinen Eltern tagsüber war, aber jetzt wo ich
arbeite, ist es nur noch morgens, wenn ich aufwache und sobald
mein Freund zur Arbeit fährt, wird es nahezu unerträglich, bis
ich selbst in der Arbeit bin und abgelenkt werde. Ich weiß
nicht, was ich noch tun soll.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke im Voraus!
Jennahr
Danke für die schnelle Antwort!
Mein Verlobter und ich haben ein gemeinsames Konto und er unterstützt mich wie und wo er nur kann. Er ist auch immer da für mich und wenn wir zusammen sind und was unternehmen und wenn es nur Fernsehen ist, dann geht es mir schlagartig gut und ich hab keinerlei Beschwerden.
Ich überlege und überlege, aber alles was mir einfällt, ist das, was ich hier schon geschrieben hab. Schulden belasten mich trotzdem noch, obwohl mich eigentlich beruhigt sein könnte…
Ich könnte heulen, sobald ich alleine bin, das geht seit 4 Monaten, das kann nicht so weitergehen…
LG Jennahr
Danke auch hier für die schnelle Antwort!
Stimmt alles, nur momentan sollte ich doch bezüglich all meiner Probleme beruhigt sein, denn es wird doch besser und besser…
Was nur, wenn es nichts organisches ist? Was, wenn der Arzt sagt, er weiß es auch nicht?
Hachja, das mach ich gern;o))
…wenn der Arzt so etwas sagt, vonwegen „Nerven-Sache“, lass dich bitte auf keinen Fall abwimmeln, sondern bestehe dann auf einem Facharzt…oder schau, was wird, wenn es doch immer besser zu werden scheint?
Ich vermute mal stark, dass es „auch“ an deinen Schulden liegt, aber da bist du ja dran…
Ciao und mach mal!!!
Danke auch hier für die schnelle Antwort!
Stimmt alles, nur momentan sollte ich doch bezüglich all
meiner Probleme beruhigt sein, denn es wird doch besser und
besser…
Was nur, wenn es nichts organisches ist? Was, wenn der Arzt
sagt, er weiß es auch nicht?
Hi,
bin zwar wirklich kein Arzt, klingt für mich aber psychosomatisch.Vielleicht auch deswegen, weil Du in Deinem jungen Leben auf eigenen Beinen schon sehr viel erlebt hast, das ganze aber nicht verarbeiten konntest wegen erneuter Probleme. Sobald Du abgelenkt warst und die „bösen“ Gedanken wegschieben konntest war alles gut. Also Du interpretierst in alles und jedes etwas Negatives. Das ist echt nicht gut. Lass Dir helfen. Psychosomatische Erkrankungen sind echt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und haben nichts damit zu tun, dass man ‚was an der Waffel (Kopf) hat‘.
Das kann ein Tripp in ein langes dunkles Loch werden. Je länger Du damit allein klar kommen willst und es überspielst, je weiter könntest Du in dieses Loch abrutschen. Manchmal kann auch ein Außenstehender mehr helfen…
Von Deinen Erzählungen her scheint es mir, dass Du zu Perfektionismus tendierst. Ist ein schöner Lebenszug. Nur leider kann man sich da auch selber
im Weg stehen, wenn es nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat. Fehler
zu machen (z.B. Schulden, Arbeitslosigkeit, Schwierigkeiten im Job welche man auf sich projiziert) können auch Auslöser dafür sein. — Leider eigene Erfahrung —
Sicherlich gibt es auch einen Therapeuten in Deiner Nähe. Ein Termin nach Arbeit ist immer drin, auch wenn Du von 8 - 18 Uhr arbeitest. Aber bedenke, Du hast nur die eine Gesundheit. Krank nützt Du Deinem neuen Arbeitgeber auch nichts. Ich kann Dich aber verstehen, dass Du Deine neue Arbeit nicht gleich aufs Spiel setzen möchtest.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Hallo Jennahr,
das hört sich wirklich blöd an.
Aber vergegenwärtige dir doch erstmal die guten Dinge:
- deine Arbeit
gefällt dir - du bist schon bei der Schuldnerberatung und schreibst, dass es ein Licht am Ende des Tunnels gibt
- du scheinst doch glücklich mit deinem Freund und deiner Familie zu sein
Das hört sich doch richtig gut an!
Das mit dem blöden Gefühl im Magen wird bestimmt psychisch sein. Hast du es mal mit autogenem Training versucht? Mir hat das in stressigen Zeiten sehr geholfen mal „abzuschalten“. Es braucht immer etwas Übung bis man den Dreh raushat, aber nach ein paar Wochen regelmäßigen Übens ging es mir damit viel viel besser. Simpel und sehr effektiv.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es dir bald wieder besser geht!
Hallo Jennahr, ja, hier ein Mittel einzunehmen, das wäre zu einfach, da das „flaue Gefühl“ im Magen schon seit Monaten besteht. Es ergeben sich viele Fragen:
Besteht eine Verstopfung oder besteht eher Durchfall:
Liegt Sodbrennen vor:
Ist der Bauch beim Abtasten weich oder hart?
Tritt das flaue Gefühl nach bestimmten Nahrungsmitteln auf?
Welche Vorerkrankungen liegen vor?
Nimmst Du ansonsten irgendwelche Medikament ein?
Natürlich können psychische Probleme auch „auf den Magen schlagen“, sind meist aber nicht die Ursache. Evtl. liegt auch eine Helicobacter-pylorie-Gastritis (= Magenschleimhautentzündung) vor, doch dies müsste zunächst einmal vom Arzt diagnostiziert werden. Bei Magen-Darm-Problemen können evtl. auch Darmprobleme vorliegen. So tappst Du also weiter im Dunkeln. Da Dein Problem schon seit Wochen und Monaten besteht, wäre ein Rat von mir zur Zeit verantwortungslos. Es hilft also nichts, der Gang zum Arzt bleibt Dir nciht erspart. Alles Gute, margi
Hallo,
deinen Zustand kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.
Er setzt sich natürlich aus allen deiner geschilderen Aussagen zusammen, und kommt mit Sicherheit von der Psyche her, die eines der feinfühligsten intstrumente des Körpers darstellt. Es wird dir also signalisiert, Es ist alles zuviel für mich, und daher kommt auch dein flaues Gefühl im Magen! (ohne organische ursache),
kein abschalten möglich, kein entspannen, grübeln, Streß, vermehrte Adrenalinausschüttung, ( Nervosität, beschleunigter Puls, Magenbeschwerden, möglicherweise Panikattacken, usw.) sind meist Zeichen die dem Nervensystem ohne organische Erkrankung, zuzuschreiben sind!
Möglicherweise auch Serotoninmangel, ( das sogenannte Glückshormon.
Ich würde dir ebenfalls dringend raten, außer deinen eigenen Maßnahmen, auch einen Psychologen aufzusuchen, da sich sehr leicht Depressionen einstellen können, und solche , deine momentane Lebenssituation, sollte sie von langer dauer sein, leicht bis zum Burnout führen können!(nicht müssen).
Ich gebe diesen Rat nicht als Arzt, sondern aus eher vergangener Erfahrung!
Bitte nimm die Warnsignale deines Körpers ernst, er sendet sie dir , und signalisiert dir : So geht es nicht, ich brauche Hilfe!
Ich hoffe, du ignorrierst deine Empfindungen nicht!
Alles Gute,
Lg. Thommy