Seite direkt aufrufen aber nicht runderladen könne

Hall Leute,

wie kann ich machen, dass man einzelne Seiten von einer Webseite verlinken bzw. aufrufen kann, aber die Bilder mit den ganzen Programmen (webreaper etc) nicht runterladen kann?

wenn ich .httaccess einsetzte, kann man die einzelnen Seiten nicht direkt aufrufen. (bzw. was müsste ich da einstellen?)

geht nicht
Alleine schon beim Anzeigen werden die Texte heruntergeladen => Browsercache.

Die Frage kommt immer wieder und die Antwort ist immer wieder NEIN!

Stefan

nichts
das ist nur dann möglich wenn Du die Seite nicht ins Netz stellst.
Screenshots kann man immer machen.
Du kannst es also maximal erschweren - z.B. mit flash

tach…

du kannst verhindern, dass programme wie ripper die bilder runterladen.
das geht mit php zum beispiel…

da fragt man den client typ ab…und wenn der nicht einer von deinen definierten browsern ist… dann wird das bild nicht angezeigt…

nachteil…:
du musst die browser definieren… vergisst du eine version, dann kann der surfer mit diesem browser die bilder nicht sehen…

2.) ists eh kaese… weil du die bilder so oder so runterladen kannst… die sache mit der rechten maustaste…
und wenn du das auch noch sperrst, dann liegen die bilder lokal im browsercache eines jeden users…

100%igen schutz gibts nicht. und das ist auch gut so

grusz

PixelKoenig

mir ist nicht wichtig, dass die User die Bilder mit der Hand runterladen, sondern dass man die Gallerien nicht mit dem Ripper runterladen kann, den das verursacht enormen Traffic.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anderer Weg
meine Ripper heißen:

HTTrack (Kennung kann BELIEBIG umgestellt werden)
webdown (hat aber keine kennung soviel ich weiss)

nützt also nix.

Aber wie wäre es, wenn Du (was ich als Server-Betreiber sowieso machen würde) im Apache 1. den Datendurchsatz auf ISDN drosseln tust und 2. nur wenige gleichzeitige Verbindungen zu einer Gegenstelle erlaubst (da weiss ich nicht we es geht). Bremst halt ein bisschen, aber kaum beim Surfen. Außerdem bin ich der Meinung ein paar Sauger mit DSL haben die Maschine nicht für den Rest der Welt totzusaugen.

Gruß

Stefan

klasse Idee…

Aber wie wäre es, wenn Du (was ich als Server-Betreiber
sowieso machen würde) im Apache 1. den Datendurchsatz auf ISDN
drosseln tust und 2. nur wenige gleichzeitige Verbindungen zu
einer Gegenstelle erlaubst (da weiss ich nicht we es geht).

nur bei ner grösseren Seite oder verwendung über nen Proxy-Server bzw Router sperrt man dann quasi alle anderen aus. Bei reduzierung der gleichzeitigen Verbindungen bauen sich die Bilder dann auch noch wesentlich langsamer auf…

Was falsch verstanden

nur bei ner grösseren Seite oder verwendung über nen
Proxy-Server bzw Router sperrt man dann quasi alle anderen aus.

Es geht doch nur darum, dass eine IP-Adresse nur höchstens z.B. 2 Verbindungen haben kann (mache ich daheim sowieso im Opera so).

Der Apache kann den Datenfluss JE Verbindung zu einer Gegenstelle einzeln drosseln!

sich die Bilder dann auch noch wesentlich langsamer auf…

Stört eigentlich nicht, Hauptsache die Vorschaubilder sind aussagefähig genug, damit jemand wirklich Lust auf die „große“ Version hat. Dann wird auch gerne ein paar Sekunden gewartet.

Gruß

Stefan

nein

nur bei ner grösseren Seite oder verwendung über nen
Proxy-Server bzw Router sperrt man dann quasi alle anderen aus.

Es geht doch nur darum, dass eine IP-Adresse nur höchstens
z.B. 2 Verbindungen haben kann (mache ich daheim sowieso im
Opera so).

Browser nehmen sich aber nicht nur eine Verbindung sondern deren 5 im Normalfall. Lässt sich sicher umkonfigurieren aber 5 ist afaik der Standard. Und die werden auch genutzt - ansonsten hiesse das folgendes:

1. Aufruf HTML-Seite
  • HTML fertig
  1. Aufruf der einzelnen frames
  • Frames fertig
  1. Abholen des ersten Bildes
  • Bild fertig
    1. Bild…
      etcpp
      Von verlinkten CSS Dateien, JS oder flash’s ganz zu schweigen.
      Im schlimmsten Fall wird so durch ein fehlendes oder viel zu spät geladenes css file das Design komplett zerschossen… (ein Server sollte zwar die Übertragung nicht so schnell abbrechen, aber timeouts sind so auch eher möglich)

Der Apache kann den Datenfluss JE Verbindung zu einer
Gegenstelle einzeln drosseln!

schon klar

Stört eigentlich nicht, Hauptsache die Vorschaubilder sind
aussagefähig genug, damit jemand wirklich Lust auf die „große“
Version hat. Dann wird auch gerne ein paar Sekunden gewartet.

Du musst aber schon auf die Vorschaubilder ewig warten, weil die alle nacheinander und nicht gleichzeitig abgeholt werden können…
Wenn Du mal versuchst mehrere grosse Dateien von einem Server runterzuladen dann wird das schneller verständlich… Das sechste Downloadfenster öffnet dann nämlich meist (je nach konfiguration) den Speicher-Dialog nicht und wenn kein anderer Download vorher abschliesst dann timed dieser aus.