Seite einrichten schützen

Hallo zusammen,

gibt es eine möglichkeit, eine excel-datei so zu schützen, dass man auf seite einrichten nicht mehr zugreifen kann bzw. dies vor änderungen geschützt ist?

Danke im Vorraus.

Michael

gibt es eine möglichkeit, eine excel-datei so zu schützen,
dass man auf seite einrichten nicht mehr zugreifen kann bzw.
dies vor änderungen geschützt ist?

Hi Michael,

welche Excelversion hast du? Reichen die Schutzmöglichkeiten unter Extra–Schutz nicht aus?

Wenn dir das nicht weiterhilft, es ist rel. leicht möglich per vba den Menupunkt „Seite einrichten“ zu deaktivieren. Damit das Sinn macht muß man den User dazu zwingen daß er beim Öffnen der Datei auch Makros zuläßt.
Dieses zwingen geht auch, sag Bescheid wenn du so eine Lösung brauchst, aber checke erstmal die Möglichkeiten des Blattschutzes.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

auch wenn die Konversation älter ist, hätte ich eine Frage an dich, wie genau sperre ich für andere Nutzer / Alle Nutzer die Veränderung der Seiteneinrichtung/Umbrüche?

Ich habe folgendes Problem, mit dem Blattschutz konnte ich alle Zeilen & Spalten sichern & nur die freigeben die ich auch als Eingabefelder nutzen möchte. Mit dem Dokumentenschutz konnte ich sichern das keine weiteren Blätter ergänzt werden. Allerdings können Nutzer immer noch die Seiteneinrichtung verändern und Seitenumbrüche verschieben wie kann ich das verhindern. Auch habe ich das Problem, dass wenn ich die Datei an einem anderen PC öffne die Seitenumbrüche verschoben sind.

Ich habe keine gesonderte Einstellung der % Größenansicht auch sind meine Seitenränder genau die gleichen an beiden PC´s

Mit VBA Programmierungen kenn ich mich nicht wirklich aus, leider.

Beste Grüße
florence