Seite einteilen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Einteilung von Webseiten, da ich gerade ein paar Seiten erstellen möchte. Bisher teile ich die Inhalte so ein, dass ich diese mit an verschiedene Positionen setze. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass die Seite bei einer geringeren Auflösung völlig verzerrt ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung immer an die Auflösung bzw. an den Browser anzupassen?

Vielen Dank für die Antworten

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Einteilung von Webseiten, da ich
gerade ein paar Seiten erstellen möchte. Bisher teile ich die
Inhalte so ein, dass ich diese mit an verschiedene
Positionen setze. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass die
Seite bei einer geringeren Auflösung völlig verzerrt ist. Gibt
es eine Möglichkeit, die Darstellung immer an die Auflösung
bzw. an den Browser anzupassen?

Bitte mal ein Beispiel, wie Du das machst (mit span)?

Grüße

CMБ

Zum Beispiel folgender :

Wenn ich jetzt auf einem Bildschirm mit geringer Auflösung schaue, ist dieser Span zwar am unteren Ende, scrolle ich jetzt jedoch, bleibt er nicht am Boden, sondern hängt in der Mitte…

Hallo Achim,

versuch’s mal mit DIV statt SPAN.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Um vielleicht nochmal das Problem zu verdeutlichen: Ich habe zum Beispiel ein Bild durch ein auf die Position left 300px gesetzt, das Bild selbst ist 200px breit. daneben habe ich mit einem einen text auf left 600px gesetzt, breite auch 200 px. bei einer auflösungsbreite von mehr als 800 pixeln ist die darstellung kein problem, bei einer niedrigeren auflösung schiebt der browser jedoch den text über das bild. ich möchte aber, dass der browser lieber ein scrollen anbieten soll und die elemente nebeneinander beläßt…

es gibt keinen unteren Rand
hallo

also nur zur Erinnerung, es gibt keinen unteren Rand bei einem Browser, egal welche Positionsart verwendet wird, ein Positionieren am unteren Rand ist EXTREM schwierig.

Wenn du nun Auflösung unabhängig sein möchtest, positioniere mit % anstatt mit fixen Werten, damit wird einfach der jeweile %uelle Anteil des Browsers verwendet und der Browser muss nicht selber rumrechnen wie er was interpretieren soll wenn seine 800px überschritten sind.
denn 300 + 2x200 sind 700 und damit weiss der Bursche nicht wirklich wie er jetzt was interpretieren soll.

lg
aya

Hallo,

aber dir geht es doch um die grundsätzliche Positionierung von Elementen auf der Seite, oder verstehe ich dich falsch? Dafür solltest du DIVs einsetzen. Mit Span kannst du einzelne Bereiche der Seite unabhängig vom CSS formatieren. Ist manchmal ganz nützlich, aber grundsätzlich sollte dein Problem über DIVs zu lösen sein.

Grüße

Hallo Leute!

Ich würde auch das DIV für Layout-Zwecke vorziehen, das ist ja ein *Block-Element*, was man von dem SPAN ja gerade nicht sagen kann.

Die Zeile unten ist zu machen, aber um den Preis, dass du ein Frameset verwendest (min. zwei Zeilen mit z.B. 90 und 10 Prozent), und das hat bekanntlich Seiteneffekte.

lG
Martin B