Seite kann nicht angezeigt werden (manchmal)

Servus Experten !

Schwiegervaters PC (XP pro, SP2, IE 6) wird selten fürs Internet (WLAN Netgear) genutzt. Jetzt sollte eine Seite aufgerufen werden, was mit obiger Meldung (Seite kann nicht angezeigt werden, überprüfen Sie blih blah blubb) quittiert wird. Versuche wie Sicherheit auf Mittel stellen, Firewall deaktivieren, temporäre I-Net Dateien löschen etc. haben nichts bzw. wenig gebracht, denn es gibt ein erstaunliches Phänomen:
Manche Seiten werden angezeigt, manche nicht. Beispiele:
Cisco.com ja, NBA.com nein; Sport1.de ja, Koelnmesse.de nein; Microsoft.com nein, hotmail.com ja (Anmelden mit meiner hotmailadresse geht wiederum nicht, weil Seite nicht angez … aber das sagte ich ja bereits). Direkte Eingabe der IP in die Adressleiste geht auch mal ja mal nein.
Manche Seiten werden zwar angezeigt, aber nicht die dortigen Bilder / Grafiken (z.B. ebay.de bringt bei den entsprechenden Stellen das bekannte rote „X“). Google wird angezeigt, Suche bringt auch Ergebnisse, klick auf URLs in den Ergebnissen ist wie oben, mal ja, mal nein, mal ein bißchen. WER-WEISS-WAS wird NICHT angezeigt !!!
I-Net Einstellungen (Ports, Proxy etc.) sind die gleichen wie bei Schwiegermutters Läppi, da funzt alles (hat allerdings IE 7). LAN-Verbindung scheint auch stabil (ping auf den Router geht ratzfatz).
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich der Sache systematisch auf die Spur komme (z.B. „erstmal Punkte A, B, C, D deaktivieren, dann in den Einstellungen X, Y, Z versuchen…“)

Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Helmut,

heißt manchmal denn wirklich, dass ganz bestimmte Seiten nie funktionieren, ander immer nur halb und wieder andere immer richtig?

Ich würd erst mal das WLAN überbrücken und den PC per LAN-Kabel mit dem Netgear verbinden. Falls es zwei Geräte gibt (ein Modem und einen Router), solltest Du auch versuchen, den Router wegzulassen und den PC direkt mit dem Modem zu verbinden. Falls bei LAN-Verbindung und ausgeschaltetem WLAN der gleiche Fehler kommt, liegt’s zumindest nicht am WLAN.

Falls aber die Kabelverbindung klappt, liegt’s am WLAN. Dann helfen evtl neue Treiber für’s WLAN. Was ist mit dem Laptop? Geht das über WLAN oder LAN ins Netz?

Dann versuch mal, den Netgear per WLAN vom PC aus zu konfigurieren. Falls es da über längere Zeit keinerlei Probleme gibt (Temporäre Dateien deaktivieren), sollte die WLAN-Verbindung prinzipiell okay zu sein.

Was gibt’s noch… Testweise mal Schritt für Schritt folgendes probieren:
Virencheck, Ping’s und Tracert’s auf nicht erreichbare Webdomains versuchen, „Zweifelhafte“ Software deinstallieren, Proxy ausschalten, WLAN-Verschlüsselung ausschalten, PersonalFirewall (im PC) aus, Firewall im Router ausschalten, alle Filter im Router ausschalten, Netzwerk-Treiber im PC vollständig deinstallieren und neu installieren, ggf. Windows-Reparatur laufen lassen.
Nicht vergessen, die Sicherheit später wieder hoch zu setzen Verschlüsselung, Router-Firewall, etc.)

Was für einen WLAN-Adapter hat der PC? Einen Stick könnte man recht problemlos (doch abhängig von Murphy’s Gesetz) auch mal an einem anderen Rechner ausprobieren. Oder Steckkarte tauschen, falls es eine ist. Aber wie gesagt, falls es über LAN-Kabel ebensowenig geht, leigt’s wohl nicht am WLAN-Adapter. Notfalls Windows komlett neu aufspielen. Falls es erst sein kurzer Zeit nicht mehr läuft, dürfte wohl auch eine Systemwiederherstellung funktionieren.

Viel Erfolg
A

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Anja !

Danke für Deine Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

heißt manchmal denn wirklich, dass ganz bestimmte Seiten nie
funktionieren, ander immer nur halb und wieder andere immer
richtig?

So ist es.

Virencheck, Ping’s und Tracert’s auf nicht erreichbare
Webdomains versuchen,

Für ein Ping brauche ich ja die IP (oder nicht ???) der jeweiligen Seite / Domain. Wie komm ich an die ran?

Jetzt werde ich zunächst mal versuchen, die Fehlerquelle W-LAN auszuschalten und mit den Sicherheitseinstellungen zu spielen.
Ansonsten noch mal genau Schwiegermutters Läppi untersuchen (da funktioniert es ja ein Stockwerk höher) und versuchen die Einstellungen wirklich 1:1 zu übernehmen.

Grüße aus Wien
Helmut

Virencheck, Ping’s und Tracert’s auf nicht erreichbare
Webdomains versuchen,

Für ein Ping brauche ich ja die IP (oder nicht ???) der
jeweiligen Seite / Domain. Wie komm ich an die ran?

Nein Helmut, ein Ping geht auch auf die Domäne, also z.B. „ping web.de“. Es sei denn, irgendetwas geht mit Deinen DNS-Servereinträgen nicht. Dies wäre auch eine (eher unwahrscheinliche?) andere Fehlerquelle. Nämlich dass das DNS mit den Zielen nicht funktioniert, eventuell weil die Nameserver nicht stimmen, was ich aber eher nicht vermute (weil es sicher auch andere Probleme bringen würde). Kann auch sein, dass in der Datei „hosts“ die Domänen auf falsche Ziele umgebogen wurden.

„hosts“ ist eine Textdatei und liegt im WindowsXP vermutlich im Verzeichnis \Windows\system32\drivers\etc

War nur so eine schwache zusätzliche Idee. Denke, dass es das vermutlich nicht ist. Aber wer weiß…

Gruß
A