Seite mit Allergiker-Rezepten mit Filterfunktion?

Hallo
Ich habe eine gute Freundin, die alles mögliche nicht essen darf. Ich will ihr aber doch mal was Schönes vorsetzen, wenn sie mal bis zum Abendessen bleibt, und mir gehen bei der geringen Auswahl langsam die Ideen an aus. Nun gibt es ja die ein oder andere Rezept-Seite, wo ich angeben kann, was ich da habe, und dann dazu Rezepte bekomme. Das ist schon auch ganz nett und hat mir auch schon ein bisschen geholfen. Ich suche aber das Umgekehrte: Ein Seite, bei der ich angeben kann, was alles gar nicht geht, und die mir dann ein paar passende Rezepte ausspuckt, und zwar sowohl für das schnelle warme Alltagsessen, als auch für den besonderen Anlass. Das stelle ich mir einfach am allerbequemsten vor…
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke

(PS: Weil die Frage womöglich kommt, hier die Sachen die sie am wenigsten darf:
Getreide (bes. Weizen), Milch, Käse und alles wo Milch drin ist z.B. auch Schokolade :frowning: , Eier, Tomaten, Möhren, Nüsse, Erdnüsse, Glutamat, Vanille … jetzt hätte ich fast noch Gräser und Tierhaare geschrieben, aber die isst man ja recht selten :wink: )

Es gab mal eine solche Seite, finde sie aber nicht mehr (offline?). Kann dementsprechend kaum weiterhelfen. Die Problematik ist mir in der Praxis schon öfter untergekommen, ohne dass ich großartig helfen konnte. Vielleicht sollten Betroffene auch mal an Betreiber von Rezept-Portalen wenden und ihr Problem/Anliegen schildern!?
Eine einfache Google-Suche (z.B.: www.google.de/search?q=rezepte+allergiker) liefert solange jede Menge geeignete Ergebnisse. Einzelne Pharmafirmen, Naturkostketten u.ä. haben auch mehr oder minder umfangreiche Rezeptsammlungen für (fast) jeden Bedarf herausgegeben.

Hallo,

(PS: Weil die Frage womöglich kommt, hier die Sachen die sie
am wenigsten darf:
Getreide (bes. Weizen), Milch, Käse und alles wo Milch drin
ist z.B. auch Schokolade :frowning: , Eier, Tomaten, Möhren, Nüsse,
Erdnüsse, Glutamat, Vanille … jetzt hätte ich fast noch
Gräser und Tierhaare geschrieben, aber die isst man ja recht
selten :wink: )

Du liebe Zeit! Ich kenne keine Seite mit Filterfunktion, habe aber zwei Ideen, wie du zu einer größeren Zahl an Rezepten kommst.

Also: Ich würde als erstes mal online nach veganen Rezepten suchen, dann fallen schon mal alle Milchprodukte und die Eier weg. Die müsstest du dann eben manuell nach solchen Rezepten durchsuchen, in denen keine verbotenen Sachen sind.

Und ich würde da auch gar nicht zögern, irgendwas Verbotenes durch etwas Erlaubtes zu ersetzen, z.B. Möhren durch Kartoffeln oder Getreide durch Reis (falls erlaubt). Es wird dann anders schmecken, aber das muss nicht heißen, dass es schlecht ist.

Die zweite Idee: Suche mal nach jüdischen Rezepten, und zwar „Kosher for Pessach“. An Pessach darf man nämlich auch kein Getreide zu sich nehmen, daher wird das z.B. durch Kartoffeln ersetzt (z.B. Pizza aus Kartoffelteig) oder weggelassen.

In der koscheren Küche wird unterschieden zwischen milchig, fleischig und parve. In „milchig“ können Milchprodukte sein, das lässt du also weg. In „fleischig“ dürfen keinerlei Milchprodukte sein. Da du von Fleisch hier nichts schreibst, gehe ich davon aus, dass du diese Rezepte verwenden kannst, wenn kein Getreide etc. drin ist. Und in „parve“ dürfen weder Fleisch noch Milchprodukte sein.

Na ja, wird eine Sucherei werden, aber du findest so bestimmt einige tolle neue Rezepte. Und wie gesagt: Einfach was Verbotenes durch was Erlaubtes ersetzen, evtl. vorher mal alleine testen. Wenn’s schmeckt, hast du ein neues Rezept für deine Freundin erfunden :smile:

Schöne Grüße

Petra