Hallo,
für eine Autorentätigkeit möchte ich gerne eine Internetseite anlegen. Diese Tätigkeit soll nichts mit meinem Beruf und meinem sonstigen Auftreten im Internet zu tun haben.
Da stellt sich aber die Frage, wie mit dem Impressum umzugehen ist. Wenn ich dort meinen Klarnamen angebe, ist ja das ganze Pseudonym ‚für die Katz‘.
Natürlich soll alles nachvollziehbar, rechtssicher und seriös sein. Wer einen juristischen Grund hat (es wird keinen geben), mich aufzuspüren, soll es auch können.
Was macht man da? Gibt es Dienstleister, z.B. Anwälte, über die man die Homepage anmelden und betreiben kann?
Vielen Dank für Tipps.
Hi!
Soweit ich weiß, wirst du bei redaktionellen Inhalten und einer Website die nicht ausschließlich privater Natur ist, nicht um ein Impressum herumkommen.
Außerdem wirst du eine .de-Domain nur mit einer vollständigen Adresse registrieren können.
Es gibt - glaube ich - eine Art „Proxy-Registrar“, der in seinem Namen für dich Domains registrieren kann. Ich weiß nur grad die Seite nicht mehr. War auf jeden Fall irgendwo im englisch-sprachigen Raum (USA?)
Gruß
Torben
Moin,
mach Dich doch mal schlau zum Thema „Künstlername“. Den kann man sich auch im Personalausweis eintragen lassen (vermutlich dann auch ins Melderegister). Ins Impressum kannst Du dann Deinen Künstlernamen schreiben, die Anschrift muss natürlich trotzdem stimmen. Es darf keine Postfachanschrift oder eine Zweitwohnung sein, sondern die ladungsfähige Anschrift, das ist die, wo Du Deinen Lebensmittelpunkt hast.
Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Wenn Du jemand anderen in das Impressum einträgst, dann übernimmt derjenige die volle Verantwortung für die Website.
Liebe Grüße,
-Efchen