Seite(n)/Quelle(n) mit ausführlichen Lehrvideos?

Hallo.

Gibt es gute Seiten und/oder Quellen mit Beschreibungen und detaillierten Lehrvideos zu den verschiedensten handwerklichen Tätigkeiten?

Es gibt vereinzelte Seiten wo vereinzelt Anleitungen zu vereinzelten speziellen Themen findet :wink: .
Z.B. Zylinderkopfdichtung bei Golf xyz wechseln usw.

Stattdessen suche ich an einer Stelle konzentriert all das was auch ein Lehrling lernt. Sinnvollerweise in der gleichen Reihenfolge, aber natürlich auch gezielt nach bestimmten Arbeiten suchbar.

Der Zylinderkopf war nur ein Beispiel, ich beschränke mich bei der Suche nicht auf KFZ-Mechanik, Kradmechanik usw…
Fliesen, Karrosseriearbeiten, Sanitär, Garten, usw…

Aber natürlich auch einzelne Videos die z.B. eine Arbeit von Anfang bis Ende zeigt. Idealerweise kommentiert.

Gibt es gute Seiten und/oder Quellen mit Beschreibungen und
detaillierten Lehrvideos zu den verschiedensten handwerklichen
Tätigkeiten?

Aber natürlich auch einzelne Videos die z.B. eine Arbeit von
Anfang bis Ende zeigt. Idealerweise kommentiert.

Hi Tobias,

http://www.hausgemacht.tv/28,haus-garten,heimwerken.php

Gruß
Reinhard

Das werde ich mir genauer ansehen.
War die Bereichs-Vorauswahl in dem Link beabsichtigt?
Ist ja noch nicht viel und noch nichts wirklich wichtiges zu finden.
Das ist der Problem der privaten Einträge.

Ist schon seltsam dass die mafiöse Selbstbeweihräucherungsmaschinerie des Handwerks scheinbar kein Interesse daran hat das Wissen zu veröffentlichen.
Riecht nach „Geheimwissen“. Dem Anliegen das Wissen höchstens denen zugänglich zu machen die eine Ausbildung beginnen.
Und dann hängt die Vermittlung des Wissens vom Betrieb ab.
Extern findet man so gut wie nichts.

Hallo Tobias,

Das werde ich mir genauer ansehen.
War die Bereichs-Vorauswahl in dem Link beabsichtigt?

nein, ich glaub ich hatte Heimwerken gewählt, hat aber keine Bedeutung.

Ist ja noch nicht viel und noch nichts wirklich wichtiges zu
finden.

Jain. Jemand der noch nie Laminat gelegt hat oder eine Bierflasche geöffnet hat, für den ist das super.

Außerdem, der Sinn der dortigen Sache ist ja du verbsserst „noch nichts wirklich wichtiges zu finden“ dadurch daß du ein Video einstellst in dem du zeigst wie man den Vergaser z.B. eines Golfs ausbaut, komplett zerlegst und wieder zusammensetzt und einbaust.
Oder wie du klöppelst, oder wie man einen platten Fahrradreifen/schlauch repariert.
Oder/oder…

Das ist der Problem der privaten Einträge.

Jepp, würden die dort für jedes eingesandte Video daß auch gezeigt wird mit 10.000 Eus zu belohnen wär da mehr los :smile:

Ist schon seltsam dass die mafiöse
Selbstbeweihräucherungsmaschinerie des Handwerks scheinbar
kein Interesse daran hat das Wissen zu veröffentlichen.

Ja, die Innungen sind einzig dafür da Pfründe zu verteidigen. Das machen sie effektiv. Auch George W Bush war/ist sehr effektiv.
Sein Job war seinen Öl- Waffen- Waldabbaulobbyfirmen Gewinne und Marktanteile zu sichern, das hat er perfekt erledigt.

Ich kann leider nicht ausrecihend Englisch, aber in Amerika soll es angeblich so sein, wen du da in der Suchmaschine eingibst:
Wie repariere ich eine Waschmaschine.
Wie zerlege ich einen Vergaser.
Wie tapeziere ich eine Wand.
u.v.m.
dann stößt du auf Seiten wo das ggfs mit Videos gezeigt wird.
Naja, wahrscheinlich alle 10 sec eine Hamburgerreklame im Bild :smile:

Gruß
Reinhard