ich habe schon gesehen und auch darueber gehoert, dass man html-Seiten erstellen kann, die weder druckbar noch copierbar sind. Auch den Quelltext kann man sich nicht ansehen.
NEIN
Es gibt viele Tricks um zumindest das Einsehen des Quelltextes etwas schwieriger zu machen, aber ganz verhindern kannst Du es sowieso nicht. Und was soll denn schon geheimes drinstehen. Wie was geht kann man eh überall nachlesen.
es geht mir auch nicht um 100 % ige Sicherheit. Aber wir wollen im Internet ein Buch veroeffentlichen, das es auch zu kaufen gibt. Und da wollen wir eben nicht, dass es von jedem heruntergeladen, gedruckt oder copiert wird. Das Profis das koennen ist mir schon klar.
Selfhtml habe ich auch schon auf meinem Rechner, aber unter was finde ich denn dort die Hinweise? Mit 1 - 2 Stunden Suchzeit werde ich sicher auch fündig aber das muss ja nicht sein! Weisst Du da vielleicht mehr?
Danke Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
probier mal folgendes (geht IMHO nur in Netscape):
Lass Dir mal eine Seite per CGI ausgeben (am besten mit POST) und versuch dann zu drucken. AFAIK druckt der Netscape dann nur eine Seite auf der steht, dass die Seite mit gepostet wurde man sie reloaden soll, oder so…
Oder wenn es nur darum geht, dass das Dokument als ganzes bestehen bleibt, und der Author imme rgenannt wird, könnte ein Format-wechsel zu PDF o.ä. helfen.
Eine Idee am Rande noch:
Ausgabe durch ein Java-Applet leiten. Vieleicht kann das den Druck verhindern => Frag mal im Java Forum.
Hmm. Also wenn ich ein Buch im Indernetz runtersauge, benutze ich z.B. Black Widow und da funzt überhaupt nix als Schutz! Da kommen sogar Dateien mit, die vom Provider im letzten Eckchen herumliegen.
Für Dein Vorgehen wäre mein Vorschlag, Frames zu benutzen, und in Fenstern mit Java-Script die Inhalte aus anderen Dateien darzustellen.
In den meisten Browsern wird dann beim Blick in den Quelltext nur das Java-Script angezeigt. Natürlich kann man dann aus diesem Verweis die Datei finden, aber wenn man wirklich jedes Unterkapitelchen als eigene HTML-Datei macht gibt jeder schnell auf.
Die andere Idee wäre PDF und dabei das Downloaden sperren lassen (falls möglich). Genauso kann man auch versuchen mit JS oder JAVA die Menüs zu sperren und die rechte Maus abzuschalten.
Andere Idee: Flash *grins* kann man sooo einfach nicht runterladen.
Für Dein Vorgehen wäre mein Vorschlag, Frames zu benutzen, und
in Fenstern mit Java-Script die Inhalte aus anderen Dateien
darzustellen.
In den meisten Browsern wird dann beim Blick in den Quelltext
nur das Java-Script angezeigt. Natürlich kann man dann aus
diesem Verweis die Datei finden, aber wenn man wirklich jedes
Unterkapitelchen als eigene HTML-Datei macht gibt jeder
schnell auf.
Das bringt überhaupt nichts, dann nimmt man sich einfach ein beliebiges Download-Tool wie beispielswiese TelePort (http://www.tenmax.com/teleport/pro/home.htm) und saugt alles, beginnend bei einer bestimmten URL runter.
Die andere Idee wäre PDF und dabei das Downloaden sperren
lassen
Wie soll das gehen?
Meiner Meinung nach wäre die einzige Möglichkeit, das Abgrasen der Seite durch ein Download-Tool zu verhindern, die Buchinhalte dynamisch in die HTML-Seite einzubetten. Also durch ASP, JSP, PHP,… oder mit einem Servlet, CGI,… auf dem Server eine HTML-Seite generieren zu lassen, die dann an den Client zurückgeschickt wird. Jedoch gäbe es dann natürlich immer noch die Möglichkeit, jede Seite aufzurufen und zu speichern.
Mich würde da interessieren, wie es möglich sein soll den Download einer PDF zu sperren…was ich aus dem Netz ebrufen kann, dass ist ja automatisch schon auf meiner Platte.