Ich habe eine riesige Tabelle. Wenn ich diese Tabelle ausdrucke, möchte ich in der letzten Zeile jeder Seite gern die Summe dieser Seite sehen, und in der ersten Zeile der nächsten Seite den Übertrag. Das ist auch kein Problem. Nur dass ich laufend Zeilen einfüge oder lösche und ich dann jedesmal für alle Seiten die letzte bzw. erste Zeile neu „einrichten“ muss.
Daher habe ich mir eine Lösung in VBA ausgedacht. Die würde auch funktionieren, doch es fehlt mir ein Programmiercode: Wie kann ich für die gerade ausgewählte Zelle (Cells(x,y).select) feststellen, auf welcher Seite ich mich gerade befinde. Ich finde nirgendwo einen Code dafür. Aber es muss ihn geben, denn in der Fußzeile kann ich ja auch „& Seite“ eingeben. Doch auch über Makros aufzeichnen erhalte ich nicht den Code, der dahinter steckt.
Erst einmal Danke für deine Antwort. Aber mein Problem liegt woanders. Die Summe bilden kann ich auch. Aber die Summe soll in der letzten Zeile jeder Seite (Seitenvorschau) gebildet werden und in der ersten Zeile der nächsten Seite soll der Übertrag stehen.
Ich will also per VBA den Seitenwechsel ermitteln (wann befindet sich ein Wert auf der 2. Seite gem. Seitenvorschau). Dieser Code fehlt mir. Den Rest bekomme ich programmiertechnisch schon hin. Trotzdem Danke für deine Bemühungen.
Aber das ist es leider auch nicht. Ich habe im Ausdruck ca 20 Seiten. Und die Zelle für den Seitenwechsel kann variieren. Wenn ich zum Beispiel eine Zeile einfüge, die bedingt durch viel Text und Zeilenumbruch den Platz von 3 „normalen“ Zeilen einnimmt (und das kommt leider häufig vor), dann passt diese Procedur auchnnicht mehr. Denn dann ist Range A41 bereits auf Seite 2. Ich brauche den Code, um anhand der aktiven Zelle festzustellen, auf welcher Seite ich mich befinde. Trotzdem Danke.