Seite schwarz-weiß ausdrucken

Ich möchte die Farbpatronen nicht unnötig leeren, da ich viele E-Mails ausdrucken muss. Meine Frage: Kann man einstellen, dass die Seite schwarz-weiß ausgedruckt wird. Wenn ja: Wo/Wie kann ich dies einstellen?

Da biste hier falsch. Ich würde die Frage unter Hardware -> Drucker nochmal posten.
Ich denke mir, dass man unter den Druckereinstellungen einfach schwarz/weiss angibt.

Bei meinem Canon kann ich z.B. unter Einstellungen auswählen, dass er Graustufen drucken soll anstatt Schwarz/Weiss

Vllt. solltest du auch Marke und Modell deines Druckers angeben.

Gruss

Ich möchte die Farbpatronen nicht unnötig leeren, da ich viele
E-Mails ausdrucken muss. Meine Frage: Kann man einstellen,
dass die Seite schwarz-weiß ausgedruckt wird. Wenn ja: Wo/Wie
kann ich dies einstellen?

Da biste hier falsch. Ich würde die Frage unter Hardware ->
Drucker nochmal posten.
Ich denke mir, dass man unter den Druckereinstellungen einfach
schwarz/weiss angibt.

Bitte verschieben.

Vllt. solltest du auch Marke und Modell deines Druckers
angeben.

HP Deskjet F300 Series
Geht das aber auch nicht ohne andauernt die Einstellungen zu ändern? Ich muss auch Dokumente/Fotos ausdrucken.

Natürlich musst du vor jedem Ausdruck entscheiden, ob es ein Farbdruck oder ein Graustufendruck werden soll. Wenn du deine Emails etc. schwarzweiss drucken willst musst du die Einstellung ändern. Wenn du dann wieder Fotos farbig drucken willst, musst die die Einstellung von Graustufen auf Farbdruck ändern.

Ohne das gehts leider nicht. Der Drucker kann nicht riechen was du grade drucken willst. :smile:
Die Einstellungsänderung dauert aber auch nur

Hallo Peter,

Ohne das gehts leider nicht. Der Drucker kann nicht riechen
was du grade drucken willst. :smile:

Es geht schon einfacher (ob schneller, wer weiss…). Aber um das lästige Umschalten zwischen Schwarz-Weiss und Colordruck zu vermeiden, richtet man sich einfach seinen Drucker nochmal ein (als 2. Drucker), gibt ihm einen passenden Namen, z.B. SW-Drucker und stellt in den Eigenschaften beim Drucker über Druckereinstellungen -> Papier/Qualität -> SW-Druck als Standard ein. Die Menubezeichnungen können natürlich bei dem HP-Drucker anders sein, aber das Prinzip ist hoffentlich klar.
Anschliessend muss man beim Drucken nur auswählen, ob man den „Normaldrucker (Color)“ oder den „SW-Drucker“ benutzt.

Viele Grüße
Marvin

Geht das aber auch nicht ohne andauernt die Einstellungen zu
ändern? Ich muss auch Dokumente/Fotos ausdrucken.

Guck Dir mal an, was der Drucker Dir als Möglichkeiten unter „Einstellungen“ bietet. Es gibt Modelle, bei denen man „Graustufen nur mit schwarzer Patrone“ (oder ähnlich) aktivieren kann. Dann werden Dokumente, die nur Graustufen enthalten (also z.B. der klassische Text ohne Schnickschnack) nur mit der schwarzen Patrone gedruckt, und farbige automatisch mit allen. Aber das ist eine Frage des Druckers.

Gruß, Martinus…