Seite zum Überarbeiten

Ich will in einer Website eine Seite anlegen, auf der Nutzer vorgegebene Texte überschreiben können. Geht das überhaupt mit HTML und CSS oder sind da andere Sprachen zu nutzen?
Vielen Dank vorab für jede Hilfe

Guten Tag!

Zur exakten Beantworten Ihrer Frage sind mehr Details zum Projekt notwendig.
Die Antwort im Moment lautet „Nein“. Für solche vorhaben benötigen Sie eine passende Skriptsprache wie PHP.

Mfg

Ich will in einer Website eine Seite anlegen, auf der Nutzer
vorgegebene Texte überschreiben können. Geht das überhaupt mit
HTML und CSS oder sind da andere Sprachen zu nutzen?

Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort.
Mir liegt eine Excel-Tabelle vor, die ich so umseltzen soll, dass die Struktur der Zellen - z. B. als Tabelle - erhalten bleibt, aber die Werte von Usern (eine Gruppe von Insidern mit Zugang über eine geschützte Seite) überschrieben werden können.
Das wär´s
Wenn das tatsächlich nur in einer Sprache wie PHP geht müsste ich viel lernen, weil ich damit noch nie zu tun hatte.
Mit freundlichem Gruß
Kurt Dietl

Wunderbar!

Ihr Problem lässt sich folgendermaßen aufgliedern:

Zuerst müssen Ihre Excel-Daten gespeichert werden. Für das Vorhaben eignet sich hierzu am ehesten eine Datenbank.
Die Daten aus der Datenbank werden dann mittels einer Datenbanksprache wie MySQL ausgelesen, und mittelst zB. PHP an HTML übergeben und angezeigt. Mit einem simplen HTML-Formular können die Daten dann wieder mittels PHP an SQL übergeben werden und in der Datenbank gespeichert werden.
Dies sind Aufgaben, die HTML alleine nicht übernehmen kann, da HTML an sich keine Programmier- sondern lediglich eine Auszeichnungssprache ist.

Beste Grüße,
Reithmayer

Ganz herzlichen Dank, Herr Reithmayer,
das ist eine Prozedur, die mich schon vom Lesen her erschreckt. Zum Glück bin ich „Laienspieler“ und gestalte einfache HTML/CSS-Seiten zu meinem Vergnügen. In diesem Fall hat mich ein guter Bekannter gefragt, ob ich helfen kann. Das werde ich in diesem Fall nicht können.
Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende,
mit freundlichem Gruß un nochmal Dankeschön
Kurt Dietl

Hallo Kurt, die geht grds. nur mit serverseitigen Techniken, da hier eine Datei bearbeitet werden muss und HTML als Seitenbeschreibungssprache und CSS als Formatierungs-Pendant hierzu nicht ausreichen/geeignet sind.

Viele Grüße

Ich will in einer Website eine Seite anlegen, auf der Nutzer
vorgegebene Texte überschreiben können. Geht das überhaupt mit
HTML und CSS oder sind da andere Sprachen zu nutzen?

Vielen Dank, da muss ich das wohl in den Windschreiben, weil ich diese Materie leider nicht drauf habe.
Mit freundlichem Gruß
Kurt