Würde evtl. gerne eine berufliche Veränderung vornehmen und habe mir überlegt eine Laufbahn als Berufsschullehrer dranzuhängen. Habe von der Ausbildung aber nur ein FH-Studium und eine MBA-Abschluss. Würde aber gerne bereits mit dem Referendariat beginnen. Ich weiss, dass dies nur mit einem Uni-Abschluss möglich ist. Wie sieht es denn mit dem zusätzlichen MBA-Abschluss aus. Dieser ist ja mindestens genauso hoch wie ein Uni-Abschluss. Wer kann helfen? Danke
Hallo,
da wirst du dich auf den Seiten der Kultusministerien der jeweiligen Bundesländer informieren müssen. Je nach momentaner Situation ist fast alles möglich oder eben gar nichts. Natürlich ist es mit einem Uni-Abschluss leichter und die Bezahlung wird soviel ich weiss besser.
BW ist momentan recht restriktiv - haben genug Bewerber.
Alle werden in der Regel von oben abfischen: Lehramt - Uni - FH - BA.
Mit dem Master solltest du einem Uni-Absolventen gleichgestellt sein.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich interessierte mich auch schon dafür 
In Ba-Wü ist „restrikiv“ der treffende Ausdruck. Es kommt total auf Deinen Fachbereich an. Wirtschaftswissenschaftler, Betriebs- oder Volkswirtschaftler/innen und technische Akademiker/innen sind sicher auch für die beruflichen Gymnasien interessant.
In Deinem konkreten Fall würde ich direkt bei den zuständigen Personen im jeweiligen Kultusministerium / Oberschulamt anrufen.
Eine Bekannte von mir hat mit dieser Vorgehensweise (für Ref. in NRW / Ba-Wü) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Good luck,
Jogi
Nehmen die denn tatsächlich solche Leute ???
Hi !
Das Thema interessiert mich jetzt aber auch einmal.
da wirst du dich auf den Seiten der Kultusministerien der
jeweiligen Bundesländer informieren müssen. Je nach momentaner
Situation ist fast alles möglich oder eben gar nichts.
Natürlich ist es mit einem Uni-Abschluss leichter und die
Bezahlung wird soviel ich weiss besser.
Heisst das dann, dass wenn man z.B. BWL oder VWL studiert hat, ohne sich dabei jemals pädagogische Kenntnisse angeeignet zu haben, dass man als Lehrer allein auf Grundlage des Universitätsabschlusses tätig werden kann, also unterrichten kann ?
Auf einem normalen Gymnasium wird das aber wohl kaum machbar sein, wenn man ausschließlich Kenntisse in Wirtschaft hat. Aber an einer Berufsschule könnte es schon anders aussehen. Ich frage mich dann nur, was hinsichtlich der pädagogischen Ausbildung passiert ? Lassen die denn da Leute rein, die sich noch nie mit damit -theoretisch- auseinander gesetzt haben ???
Vielen Dank
Goodwill25
Hi Goodwill25,
ich zitiere:
"Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen:
Ein Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen ist möglich, wenn ein geeigneter universitärer Abschluss vorliegt, eine einjährige Betriebspraxis nachgewiesen wird und ein entsprechender Bedarf an Lehrkräften besteht.
Seiteneinstieg in Bereiche mit erhöhtem Bedarf:
Diplomprüfungen:
Diplomprüfung in Betriebswirtschaftslehrer (Diplomkaufleute, Diplomökonomen), Elektrotechnik, Informatik, Informationstechnik, Lebensmitteltechnologie, Maschinenbau, Mathematik, Physik oder Chemie.
…"
Hier ein Link bzgl. BW:
http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/obyx8d1udnxvv16j47…
Good luck, mfG,
Jogi
PS: www.4teachers.de ist ein entsprechendes Forum, ggfs. wissen die Kolleg/innen mehr, hm?
Heisst das dann, dass wenn man z.B. BWL oder VWL studiert hat,
ohne sich dabei jemals pädagogische Kenntnisse angeeignet zu
haben, dass man als Lehrer allein auf Grundlage des
Universitätsabschlusses tätig werden kann, also unterrichten
kann ?Auf einem normalen Gymnasium wird das aber wohl kaum machbar
sein, wenn man ausschließlich Kenntisse in Wirtschaft hat.
Aber an einer Berufsschule könnte es schon anders aussehen.
Ich frage mich dann nur, was hinsichtlich der pädagogischen
Ausbildung passiert ? Lassen die denn da Leute rein, die sich
noch nie mit damit -theoretisch- auseinander gesetzt haben ???
Moin,
Bekannter von mir ist Diplomphysiker (Uni). Hat in Nordwestdeutschland (Niedersachsen oder N.Westf.???) eine schulische Maßnahme zur Pädagogik gemacht. Anschließend Referendariat im gleichen Bundesland. Ist jetzt Lehrer an der gymnasialen Oberstufe für Physik und Mathe.
Wie bereits erwähnt: Auskünfte erteilen…
Gruß
Carsten
Moin,
Bekannter von mir ist Diplomphysiker (Uni). Hat in
Nordwestdeutschland (Niedersachsen oder N.Westf.???) eine
schulische Maßnahme zur Pädagogik gemacht. Anschließend
Referendariat im gleichen Bundesland. Ist jetzt Lehrer an der
gymnasialen Oberstufe für Physik und Mathe.
Wie bereits erwähnt: Auskünfte erteilen…Gruß
Carsten
P.S. In Niedersachsen habe ich in der Zeitung gelesen (sinngemäß aus dem Gedächtnis): Förster in Staatsdiensten, die nicht mehr gebraucht werden, können sich zu Biolehrern umschulen lassen.
Hallo!
Genau darüber habe ich mich während ich in BWL (auch an der FH) Dipl. Arbeit geschrieben habe erkundigt. Ich hab einfach alle Kultusministerien per Mail angeschrieben. In NRW kann man das FH Diplom als 1. Staatsexamen anrechnen lassen, ich denke, mit dem MBA müsste das noch besser aussehen. In Thüringen ist es auch rel. einfach einzusteigen, so genau weiß ich es jetzt leider nicht mehr, was die mir da alles geschrieben haben. Bei vielen ist man aber gleich unten durch, da die ja ein FH Diplom nicht anerkennen wollen.
Die Frage ist auch, ob Bedarf da ist. Von einer Nachhilfeschülerin, die bald die Steuerfachangestellten Prüfung ablegt, weiß ich, dass anscheinend die Berufsschullehrer für Steuerlehrer in München knapp sind, ihre Berufsschullehrer raten denen, noch in die Richtung zu studieren, aber auf der Seite des bayrischen Kultusministeriums findet man da nichts.
Das mit der Pädagogik ist auch noch ein gutes Argument. Aber wenn man sich das Lehramt Studium einmal ansieht, stellt man schnell fest, dass es da eh nicht besonders weit her ist mit Pädagogik, je höher der Schulzweig, desto weniger Pädagogik. Ich mach jetzt nebenbei noch ein Aufbaustudium, Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung, da mich die Erwachsenenbildung noch mehr anspricht.
Wünsch Dir viel Glück!
Claudia