Seiten per Druckertreiber fortlaufend nummerieren?

Hallo,
Ich möchte ein PDF-Dokument erstellen, dass aus wechselnden Seiten besteht. Kann also nicht vorher festlegen, welche Seite an welcher Stelle im Dokument steht (Dokument X bekommt mal Seite 5 und beim nächsten Mal Seite 8). Das Dokument wird jedesmal aus neue aus verschieden bis zu 3-Seitigen PDFs zusammengefügt, soll aber als fertiges Produkt eine fortlaufende Nummeriereung erhalten.
Ich dachte zB an den Druckertreiber (ist ja die letzte Station im Ablauf)

Gibt es eine Möglichkeit/Software die das kann?

hoffe, es ist verständlich.

Danke Schonmal

hallo

ich denke da eher an eine programmatische lösung auf basis von itext - einer java-basierten bibliothek für pdf-bearbeitung. mit dieser bibliothek kann man relativ einfach ein kleines programm schreiben, dass mehrere pdf-dokumen automaitsch zusammenhängt und eine fortlaufende seitennummer an beliebiger position hinzufügt.

sofern du etwas fit in java bist, wirst du den beispielcode, der auf der downloadseite angeboten wird, schnell verstehen.

ansonsten kann ich dir anbieten, dir ein solches programm zu erstellen. komme allerdings frühestens am abend dazu. melde dich ev. nochmal - unnötigerweise möchte ich da nicht anfangen, herumzuprogrammieren.

lg
erwin

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antwort.

vom programmieren habe ich gar keine Ahnung. Von daher steht diese Lösung auch erstmal nicht zur Debatte. Vielen DAnk auch für das Angebot, mir etwas programieren zu wollen aber da ich es die Lösung beruflich suche möchte ich meine Arbeit nicht von anderen machen lassen :wink:
Falls mein Chef die Idee allerding gut findet wende ich mich wohl nochmal mit Fragen an dich.

Hatte auf Tipps gehoft an welcher stelle ich suchen muss bzw. welche fertigen Tools sowas können.
Das ganze muss übrigens mit dem PDF-Creator funktionieren.

hallo

ich vermute mal, eine einfache lösung, die genau dein problem bedient, wird es nicht geben. immerhin ist a) deine anforderung doch eher speziell und b) eine allgemeingültige lösung gar nicht so einfach (immerhin soll die seitennummer ja zum rest des dokuments passen). wenn also jemand sowas programmiert, dann ist die lösung umständig zu konfigurieren oder es ist ein ziemlich aufwändiger editor notwendig - wo sich der aufwand aber gemessen am ergebnis nicht lohnt.

ich denke, die variante mit selberprogrammieren ist die schnellste und einfachste. der code wäre fast fertig, ist nur nicht sonderlich komfortable und ich habs noch nicht getestet. sofern java kein prinzipeller show-stopper ist, kannst du dir das gerne mal anschauen…

lg
erwin

Hallo,
da du die Frage im Brett Textverarbeitung gestellt hast, vermute ich mal dass die Seiten in einem Textverarbeitungsprogramm vorliegen.
In Word kannst du die Variable „Seitenzahlen“ einfügen.
http://www.der-pc-anwender.de/Wordlehrgang/Word_Seit…
Wenn die Seiten ausgetauscht oder verschoben werden ändern sich automatisch auch die Seitenzahlen.
Wenn du dagegen schon PDF-Dateien hast, würde ich über den Umweg eines Layout-Programm wie InDesign oder das kostenlose Scribus eine Musterseite mit Seitenzahl an der gewünschten Stelle anlegen und die PDF-Seiten dann importieren.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150586 (Lass dich durch den Link nicht irritieren, Scribus gibts auch für Windows)
Ein Export/Druck als PDF generiert dann die richtige Nummerierung.
BTW: der Fachbegriff dafür ist übrigens „Paginierung“. Die Suchmaschinen finden dazu jede Menge Treffer.

Grüsse max

Hallo und danke nochmal für die Antworten.
Dnake auch für den Tip mit Scribus usw. werde ich zu Hause testen (ist ja bei der Arbeit immer schlecht mit der installiererei)
Wir nutzen ja hier den PDF Creator, ich habe gesehen, dass man vor dem Speichern „Aktionen“ ausführen kann. Als Vorlage gibts da z.B. .vbs Dateien. Kann jemand sowas in vb programmieren? Oder kann der PDF Creator auch Java? Dann würde ich natürlich gerne auf obiges Angebot zurückkommen. Was wären die Voraussetzungen für Java?

hallo

bin nicht ganz sicher, was du im pdfcreator machen willst. wenn ich das richtig verstanden habe:

• du hast drei pdf-dokumente
  • die drei sollen zu einem einzigen kombiniert werden
  • es soll eine fortlaufende seitennummer über das neue dokument erzeugt werden

du kannst im jeweiligen dokument offenbar nicht vorhersagen, welche seitennummer das dokument bekommen soll. daher kann beim konvertieren in pdf über pdfcreator noch nicht die seitennummer aufgebracht werden.

erst nachdem du die dokumente zu einem pdf-dokument kombiniert hast, steht die tatsächliche seitennummer pro seite fest. d.h. du musst dich auf jeden fall schon mal um das kombinieren der dokumente kümmern.

mit pdf-creator jetzt das fertige pdf-dokument nochmal zu drucken und dann da irgendwie eine seitennummer raufzupappen, ist unnötig. mein programm könnte das zusammenfassen und neu nummerieren in einem arbeitsgang erledigen. und selbst wenn du das zusammenfassen irgendwie manuell erledigen willst: es ist sicher einfacher, mein programm direkt aufzurufen als es über den pdfcreator starten zu lassen.

wie hast du dir den das kombinieren der pdf-dokumente vorgestellt? durch drucken auf pdf-creator, der auf den kombinier-modus eingestellt ist? ist diese lösung tatsächlich für deine anwender praktikabel? stelle ich mir nämlich für otto-normalverbraucher etwas kompliziert vor.

aber grundsätzlich sollte es schon machbar sein, das man mit meinem java-programm als post-action von pdf-creator heraus die seitennummern einfügt. halte ich nur für etwas mühsam.

was ist den eigentlich das originalformat der dokumente? sind das word-dokumente, die dann über pdfcreator in pdf konvertiert werden? die einzelnen word-dokumente könntest du ja auch mit word-mitteln zu einem neuen dokument kombinieren (include-feld von word nutzen). dann kannst du mit standard-word-mitteln eine einheitliche seitennummer erzeugen und schön in einem rutsch in pdf konvertieren. das ganze klappt auch OHNE die bestehenden dokumente irgendwie verändern zu müssen. würde mir als sinnvollere variante erscheinen. notfalls kann man mit makros das vereinfachen (halte ich allerdings für unnötig).

ach ja - grundsätzliches zum java: man benötigt eine java runtime umgebung. die bekommt man gratis von java.sun.com zum downloaden und ist auch ohne java-kenntnisse installierbar. das starten von java-anwendungen ist für laien etwas ungewöhlich, kann man aber durch geeignete startskripte drastisch vereinfachen. im endeffekt schaut es für normale anwender genauso aus wie der aufruf eines vbscripts. allerdings dauert das starten von java-programmen länger als ein vbscript aufzurufen (v.a. beim ersten mal).

lg
erwin

hi,
ich versuchs mal aufzubröseln…
als grundlage habe ich eine AutoCAD-datei aus der ich ein oder mehr a4-seite/n (mit zeichnung und text) in den pdfcreator drucke. einige dieser seiten kann ich schon zu verschiedenen baugruppen zusammenfassen (wieder mit dem pdfcreator) aus diese baugruppen dienen wieder als unterbaugruppen und werden weiter zu größeren gruppen verarbeitet die wiederum zu ersatzteillisten zusammengefasst werden. die einzelnen seiten können allerdings je nach kombination mal ein paar seiten weiter vorne oder weitere hinten in der gesamten liste stehen, daher kann ich die komplette liste erst zum schluß wenn alles fertig ist nummeieren.
da wir den pdfcreator sowieso nutzen, wäre es wohl die eleganteste lösung, wenn wir durch „einfaches“ einbinden und starten einer datei im pdfcreator ans ziel kommen. ich selbst bin nun wirklich kein crack am pc, halte mich aber fürn nen normalo user schon recht gut informiert… das ganze muss aber auch für kolegen 60+ geeignet sein wenn du verstehst. und für den chef wär es natürlich am schönsten wenns wenig bis garnix kostet.
wenn du jetzt sagst dein java-programm kann das, dann würde ich es gerne mal ausprobieren (auch wenn die schlußendliche nummerierung/paginierung) nicht mit dem pdfcreator geschieht.

gruß

hallo

so - bin endlich halbwegs fertig. hab leider wenig zeit gehabt.

hab ein kleines programm, das auf der itext-bibliothek basiert. es nimmt beliebig viele pdf-dateien als input und eine pdf-datei als output. es fasst die pdfs zusammen und fügt eine fortlaufende seitenzahl ein.

wie genau kann ich es dir zukommen lassen? per email schicken? müsstest mir nur deine email-adresse zukommen lassen.

ach ja - ist mal der erste wurf um das prinzip zu zeigen. damit du es tatsächlich einsetzen kannst, müssen vermutlich noch einige anpassungen gemacht werden (genaue formatierung ung position der seitenzahl etc.). also nicht gleich von anfang an wunder erwarten…

lg
erwin

Hallo Erwin,

du hast eine PN.

Gruß