Seitenabruf mit 'Denkpausen'

Hallo,
meine Verbindung zu T-DSL2000 per USB-Modem (noch unter W98) legt immer wieder „Denkpausen“ ein. Häufig dauert es durchaus im Bereich von einer ganzen Minute, bis Daten über die Verbindung kommen. In der Zeit passiert nichts, erfolgt kein Datentransfer.
Habe den Eindruck, dass die „Denkpausen“ nach Wechsel von freenet mit 1000-er Rate zu T-DSL2000 sogar noch häufiger und länger sind.
T-Online behauptet natürlich, das läge nicht an denen, bzw daran, dass deren Leitung überlastet sind.
Was wären andere naheliegende Ursachen und deren Abhilfe ?
Gruß
Karl

Moien

Was wären andere naheliegende Ursachen und deren Abhilfe ?

Das riecht, nein das stinkt schon mal einer falschen Einstellung der DNS-Server.

DNS-Server machen aus den URL´s (www.wer-weiss-was.de) eine netzwerkfreundliche Darstellung (192.168.1.1). Anhand der 2. Darstellung kann dein Rechner den Server finden. Es werden bei windows immer 2 DNS-Server angegeben. Wenn einer ausfällt merkt windows das nicht sofort. Es merkt aber wenn nach einiger Zeit keine Antwort kommt und fragt dann den 2.

Einfach die Reihenfolge umdrehen (frag immer zuerst den 2., dann den ersten) kann schon helfen. Oder gibt selbst Adressen von anderen DNS-Servern an (frag google).

cu

Dein rechner und seine konfiguration, bzw addware etc die dudir eingefangen hast. Oder dein Modem ist kaput, aber wenn es schon bei der vorigen leitung schlecht war, ist es dein betriebsystem. Vielleicht hast du ja auch schlechte Scanner software ala Nothon oder so.

Oder ein Proxy eingetragen, oder einen faslchen Namenserver.

Hallo
und vielen Dank für den Hinweis.
Wie / wo stelle ich die Reihenfolge ein (Kochrezept)? Ich gehöre - was Netzwerktechnik und Verbindungseinstellungen betrifft - zu den Ahnungslosen.
Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]