Seitenairbag Peugeot 206

Hallo,

mein Bruder hat einen 206 er Peugeot, bei dem ab und an das Lämpchen für den Seitenairbag leuchtet. Der Händler wurde schon mehrfach darauf angesprochen, aber immer hiess es, das sei eine Lapalie und mache nichts…das glaube ich allerdings nicht, mein Bruder inzwischen auch nicht.
Dieses Verhalten trat das erste Mal bereits in der Garantiezeit auf, worauf der Händler auch das erste Mal angesprochen wurde…

Was kann dahinterstecken, daß dieses doofe Lämpchen mal leuchtet und mal nicht?

Danke und Gruß
Maja

Hi Maja,

Was kann dahinterstecken, daß dieses doofe Lämpchen mal
leuchtet und mal nicht?

Das kann viele Ursachen haben, angefangen beim losen Stecker. An eurer Stelle würde ich mal einen anderen Händler aufsuchen und ggf. wegen dem Verhalten des bisherigen Händlers ein kleines Schreiben an Peugeot Deutschland schicken.

Grüßle
Frank K.

Hi,

Zwischenmeldung:
Das Auto steht beim Händler und das Steuergerät des Airbags wurde ausgelesen…-> Kein Fehler feststellbar. In den Unterlagen des Wagens ist vermerkt, daß bereits 2001 das Steuergerät schonmal ausgelesen wurde…ebenfalls ohne Befund :frowning:
Das Problem:
Mein Bruder wollte den Wagen verkaufen, aber der potentielle Käufer bemängelt natürlich das Aufleuchten des Lämpchens…und macht den Kauf davon abhängig.
Kann mein Bruder denn den Austausch des Steuergerätes verlangen, auch wenn kein Fehler im Protokoll gespeichert ist?

Danke und Gruß
Maja

Hi Maja,

Kann mein Bruder denn den Austausch des Steuergerätes
verlangen, auch wenn kein Fehler im Protokoll gespeichert ist?

Freilich kann dein Bruder verlangen das die Werkstatt das Steuergerät tauscht ! Die Werkstatt wird sich freuen, sowas nennen die Auftrag ! :smile:
Allerdings würde ich mir nicht allzu viel davon erhoffen ! An seiner Stelle würde ich der Werkstatt den Auftrag geben, den Fehler zu finden. Mit der zusätzlichen Anweisung, das dein Bruder kontaktiert werden will bevor etwas ausgetauscht wird ! Sollten sie den Fehler nicht finden, kann man nämlich die ganz dumme Frage stellen : " Für was soll ich denn dann bezahlen ?" Generell versuchen die Werkstätten dann auch das möglichste, und wenn alle Stricke reissen gibt es noch ein Techn. Hotline bei der Deutschland-Zentrale und notfalls noch einen Händler-Not-Dienst durch Techn. Personal. Und wenn die auch nix bringen dann mal vielleicht zum BOSCH-Dienst.

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

Hallo,
jetzt melde ich mich mal zu wort. Mein Händler weigert sich ein anderes Steuergerät einzubauen und mir eine Bestätigung das kein Fehler vorliegt zu erstellen. Er sagt der Ausdruck des Messgerätes reicht. auf alle Fälle war es das letzte mal das ich ein Auto des PSA Konzerns gekauft habe, sprich kein Citröen, kein Peugeot. Klasse Kundendienst nenn ich das.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wie ich schon zu deiner Schwester gesagt habe - wechsle den Händler. Bei allen Marken wirst du gute und schlechte Händler finden.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

jetzt melde ich mich mal zu wort. Mein Händler weigert sich
ein anderes Steuergerät einzubauen und mir eine Bestätigung
das kein Fehler vorliegt zu erstellen. Er sagt der Ausdruck
des Messgerätes reicht. auf alle Fälle war es das letzte mal
das ich ein Auto des PSA Konzerns gekauft habe, sprich kein
Citröen, kein Peugeot. Klasse Kundendienst nenn ich das.

Ärgerlich das ganze, wenn man den Wagen zu einem vernünftigen Preis verkaufen möchte.

Hast Du schon mal daran gedacht, die Steckverbinder zu lösen und wieder zusammenzustecken ?? Vielleicht die der Crashsensoren im Motorraum, daß die etwas oxidiert sind. Sollte normalerweise nicht sein. Toyota verwendet hier Gold-Kontakte um dem vorzubeugen.

Airbag-Leitungen sind bei den Pkw farblich besonders gekennzeichnet, falls Du suchst. (Toyota=knallGelb)

Wenn es geht dies nur bei ausgeschalteter Zündung vornehmen :wink:)

gruß

dennis

1 Like

Ende gut…
Hallo Dennis und alle Anderen,

es liegt wahrscheinlich am Steckkontakt und sonst nirgends, das Auto ist wieder da und der pot. Käufer nimmt es trotzdem. Mein Bruder gibt ihm vorsichtshalber sämtliche Unterlagen mit, die in der Werkstatt angefallen sind.

Auf Nachfrage bei Fa. Peugeot/Saarbrücken hieß es, daß das Problem, so denn etwas an der Steuerung sein sollte, auf jeden Fall noch in die Garantie fallen würde, da 2001 das Auleuchten der Kontroll-Lampe bereits bemängelt wurde, und man könnte zu jeder anderen Peugeot Vertretung gehen um den Fehler beheben zu lassen.

Vielen Dank für alle Tipps!
Gruß
Maja