Seitenansicht in Excel

Hallo,

ich habe ein Formular entworfen, welches von „Nicht-Excel-Kennern“ am PC ausgefüllt werden soll, bzw. ausgedruckt werden kann. Das Formular ist so angelegt, dass es genau hochformatig auf ein Din A 4 Blatt passt.

Um die Anwender nicht zu verwirren, würde ich gerne die Ansicht am PC ebenfalls als A4-Blatt darstellen. In Word kann ich das über Ansicht und dann Seitenansicht auswählen, machen.

Wie kann ich diese Ansicht in Excel erstellen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

Um die Anwender nicht zu verwirren, würde ich gerne die
Ansicht am PC ebenfalls als A4-Blatt darstellen. In Word kann
ich das über Ansicht und dann Seitenansicht auswählen, machen.

Wie kann ich diese Ansicht in Excel erstellen?

Du könntest die überflüssigen Spalten und Zeilen mit einer dezenten Hintergrundfarbe (z.B. grau) „befüllen“.

Achte darauf, den „grauen“ Bereich groß genug zu wählen, damit auch Leute mit großen Bildschirmen den gewünschten Effekt haben.

Gruß Gudrun

Hallo Stefan

1. Den zu druckenden Bereich richtig formatieren (Spaltenbreiten, Zeilenhöhen) und als Druckbereich dfinieren.

2. Variante zu Vorschlag Gudrun:
    Alle nicht benötigten Spalten und Zeilen ausblenden. (z.B. Zeile 31 anklicken und mit Shift-End-down (Umschalt/Ende/PfeilAb ???) alles markieren, dann Format/ Zeilen/ausblenden; dasselbe mit den Spalten.) Dann sieht man schön nur noch den relevanten Bereich.
    Hat sich bei mir als Lösung für Laien sehr bewährt.

Viel Erfolg
Erich