Hallo,
brauche mal wieder etwas Hilfe:
Also, in meiner Excel-Tabelle kann die Seitenansicht (Druckvorschau) über ein Formular aufgerufen werden (durch Klick auf den entsprechenden Button, Formular wird geschlossen und Seitenansicht angezeigt).
In der Seitenvorschau hätte ich gerne, daß nur die Buttons Weiter, Vorher, Zoom und Schließen anklickbar sind und beim klicken des Buttons Schließen soll wieder das Formular angezeigt werden, aus dem die Seitenansicht aufgerufen wurde. Alle anderen Buttons (Drucken, Layout, Ränder, Seitenumbruchvorschau, Hilfe) sollen deaktiviert sein.
Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie?
Vielen Dank schonmal.
Grüße,
Kerstin
Hallo Kerstin,
das Anzeigen des Formulars beim Schließen der Seitenvorschau ist kein Problem.
Deinem Button im Formular, der die Seitenvorschau anzeigen soll, muß du folgenden Code zuordnen:
Private Sub CommandButton1\_Click()
UserForm1.Hide
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
UserForm1.Show
End Sub
Für „UserForm1“ muß du natürlich den Namen deines Formulars einsetzen.
Für das Deaktivieren bestimmter Buttons in der Formular-Ansicht habe ich keine Lösung.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
UserForm1.Hide
[…]
vielen Dank schon mal für diese Lösung. Auf die Idee, das Formular während der Seitenansicht zu verstecken, bin ich nicht gekommen.
Hab immer nach einer Möglichkeit gesucht, die Buttons anzusprechen um dann beim klicken des Buttons Schließen wieder das Formular anzuzeigen. Wenn einer dazu noch eine Lösung hat, dann ist es ja sicherlich auch möglich, die Buttons zu deaktivieren - ich hab leider nichts dazu gefunden.
Kerstin