Seitenanzahl von tiffs ermitteln

Hallo,

ich brauche mal eine Idee. Ich lasse für unser Unternehmen Papierakten scannen und erhalte Multipage-Tiff Dateien zurück. Nun erfolgt die Abrechnung per Seite (klar!) und ich habe keine wirkliche Lösung, die gescannten Seiten zu zählen und muss mich auf die Rechnung verlassen.
Will ich aber nicht.
Gibt es die Möglichkeit unter VB die Seitenzahl eines Tiff-Dokuments zu ermitteln und die dann zu addieren? (Dokumente liegen alle in einem Verzeichnis auf einer DVD).

Vielen Dank für Anregungen im Vorraus!
Markus

Hallo, Makrus!

Gibt es die Möglichkeit unter VB die Seitenzahl eines
Tiff-Dokuments zu ermitteln und die dann zu addieren?

Bestimmt. Zum einen kannst Du mit der Dir-Funktion alle Dateien auslesen. Aufruf ungefähr so:

strDatei = Dir("\*.tif")
Do While strDatei""
 lngGesamtseiten = lngGesamtseiten + GetSeitenanzahl(strDatei)
 strDatei = Dir()
Loop

Dann brauchst Du „nur“ noch die Funktion GetSeitenanzahl, die Dir aus der übergebenen TIF-Datei die Seiten ausliest und extrahiert. Nun kommen wir zum „Problem“: Ich weiß nicht genau, wie. Das TIFF steht ja für Tagged Image File Format. Heißt, dass alle Bildinformationen als Tags vorhanden sind. Dazu bräuchtest Du dann mal eine TIFF-Spezifikation, damit Du weißt, nach welchem Tag Du suchen musst. Leider sind die nicht im Klartext zu sehen wie „“, sondern mit kryptischen Zahlen, z. B. 08 15.

Dann kannst Du einfach die Datei öffnen, nach der Zeichenfolge suchen, Wert auslesen, fertig.

Vor Urzeiten habe ich mal so was gebastelt und alle möglichen Informationen wie Auflösung, Farbmodus etc. ausgelesen und dann die Datei in eine bestimmte andere Auflösung nach SW konvertiert. Habe aber die Spez. vom TIFF nicht mehr greifbar. Also google am besten mal danach.

Gruß, Manfred

Hallo,

Hi,
warum das Rad neu erfinden?
http://www.d-workx.de/tif_main.html
Gruß.Timo

ich brauche mal eine Idee. Ich lasse für unser Unternehmen
Papierakten scannen und erhalte Multipage-Tiff Dateien zurück.
Nun erfolgt die Abrechnung per Seite (klar!) und ich habe
keine wirkliche Lösung, die gescannten Seiten zu zählen und
muss mich auf die Rechnung verlassen.
Will ich aber nicht.
Gibt es die Möglichkeit unter VB die Seitenzahl eines
Tiff-Dokuments zu ermitteln und die dann zu addieren?
(Dokumente liegen alle in einem Verzeichnis auf einer DVD).

Vielen Dank für Anregungen im Vorraus!
Markus

Gaanz großes Tennis!

Vielen Dank. Ich habe zwar ein wenig rumgegoogelt, aber leider das Programm so nicht gefunden. Nun kann ich meine Rechnungen vernünftig prüfen. Klasse - vielen Dank!
Gruß
Markus Blohm