Seitenaufprallschaden - Totalschaden?

Hallöchen!

Vorgestern sind unsere Nachbarn recht zügig und unsanft rückwärts meinem kleinen Westentaschenporsche „begegnet“.

Hier das Ergebnis:
http://imageshack.us/photo/my-images/406/unfall.jpg/

Das Fahrzeug dürfte vorher noch etwa 3500 bis 4000 Euro wert gewesen sein.

Rein vom optischen Schadbild her würde ich mich über sachkundige Einschätzung freuen, ob der Schaden noch in diesem Rahmen reparabel sein könnte oder definitiv nach wirtschaftlichem Totalschaden aussieht.
Da ich momentan nicht vor Ort bin, kann ich gerade keine andere Möglichkeit finden und will gern wissen, ob es Sinn macht, schon mal für den entsprechenden Fall ein neues Auto gesucht zu haben!

Die Begutachtung wird erst innerhalb der nächsten Tage erfolgen können.

Vielen Dank! :smile:

MfG Marius

Hallo !

Das wird ja Dein Gutachter für Dich ermitteln,Zeitwert und Reparaturkosten.

Die Tür muss sicher neu,und der Türschweller ist auch eingedrückt ?

Tür liegt wohl im Bereich von bis 1000 € (Aus-und Einbau,Lackierung,Umbau aller inneren/äußeren Teile ins Neuteil usw.)
Schweller kann ich nicht abschätzen, ob man das heraustrennen und mit Reparaturteilen ersetzen kann. Die Verformung kann sich ja noch weiterziehen.
Man täuscht sich oft,aber wirtschaftlichen Totalschaden sehe ich noch nicht.

MfG
duck313

Hallo,

das sehe ich genau so. Lasse erst mal einen Fachmann unter das Auto sehen. Wenn da noch irgendwelche Überraschungen kommen, kann es in Richtung Totalschaden gehen, die sichtbaren Schäden sind jedenfalls geringer. Und außerdem darf man noch etwas (20%?) über den Wiederbeschaffungswert reparieren lassen.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

http://imageshack.us/photo/my-images/406/unfall.jpg/
Das Fahrzeug dürfte vorher noch etwa 3500 bis 4000 Euro wert
gewesen sein.
Rein vom optischen Schadbild her … ob der Schaden noch in diesem
Rahmen reparabel sein könnte oder definitiv nach
wirtschaftlichem Totalschaden aussieht.

Wenn das Bild nicht sehr trügt, ist der Schaden auf Tür und Schweller begrenzt. Das ist nichts wirklich Schlimmes und die Reparaturkosten werden sehr deutlich unterhalb eines wirtschaftl. Totalschadens liegen.

Gruß
Wolfgang