Seitenausgabe in mehreren Frames gleichzeitig?

Hallo,

was wuss ich tun damit eine Seite nicht nur in einem Frame, sondern in 2 Frames gleichzeitig angezeigt wird (also über die Ränder hinweg…) Kann man das mit dem target= - Tag irgendwie bewerkstelligen, oder wie? Danke für jeden Tipp!

Hi,

was wuss ich tun damit eine Seite nicht nur in einem Frame,
sondern in 2 Frames gleichzeitig angezeigt wird

beten :smile:

(also über die
Ränder hinweg…) Kann man das mit dem target= - Tag irgendwie
bewerkstelligen, oder wie? Danke für jeden Tipp!

Nein, das ist so überhaupt nicht möglich. Ein Frame ist ein Fenster und damit völlig für sich zu betrachten. Das einzige[1] was Du machen kannst ist, schon vorher dafür zu sorgen, daß die beiden zu ändernden Frames ein eigenes Frameset bilden:

und die „Doppelseite“ in „f2“ zu laden.

Cheatah

[1] Möglicherweise gibt es für Dein spezielles Problem noch eine andere Lösung, die vielleicht sogar gar nichts mit Frames zu tun hat - dazu hast Du aber leider zu wenig gesagt, was Du eigentlich für ein Ziel vor Augen hast.

Zuerst 'mal vielen dank für die Antwort.

Ich versuche mal, mein ‚Problem‘ genauer darzustellen, vielleicht gibt es ja wirklich was besseres als Frames:

Mein Frameset: zwei Spalten (20%,80%), wobei die zweite Spalte nochmals in zwei Zeilen (70%,30%) geteilt wird. In der ersten Spalte ist meine Naviagtion, in den beiden Zeilen der zweiten Spalte sind zu Beginn unterschiedliche INfos. Gelegentlich hätte ich aber gerne, dass Links aus Spalte eins in beiden Zeilen der zweiten Spalte angezeigt werden, also über beide Zeilenframes hinweg.

Könnte man eventuell die zweite Spalte im ersten Frameset benennen, und dann auf die verweisen? Wie?

Danke im Voraus!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Mein Frameset: zwei Spalten (20%,80%), wobei die zweite Spalte
nochmals in zwei Zeilen (70%,30%) geteilt wird. In der ersten
Spalte ist meine Naviagtion, in den beiden Zeilen der zweiten
Spalte sind zu Beginn unterschiedliche INfos. Gelegentlich
hätte ich aber gerne, dass Links aus Spalte eins in beiden
Zeilen der zweiten Spalte angezeigt werden, also über beide
Zeilenframes hinweg.

jepp, da ist genau die Lösung mit verschiedenen Framesetdateien das, was Du verwenden solltest. In Deiner index.html definierst Du also nicht alle drei Frames, sondern nur die beiden Spalten - in der rechten Spalte wird sofort ein weiteres Frameset mit Deinen zwei Zeilen geladen.

So wird es auf vielen Seiten gemacht, inkl. meiner; einen anderen Weg kenne ich leider nicht :smile:

Cheatah

O.k.

Danke für die genauere Beschreibung, was man mit der index.html machen muss. Idee hatte ich zwar, aber wie man das genau machen muss, war mir - bis jetzt - total unklar. Nochmals Danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]