Seitenglatte Filme für Offsetdruck

Verehrte Experten,

ich brauche seitenglatte Filme zum Druck von Briefpapier in 4c, finde aber keine Belichtungsfirma, die in Mainz oder Wiesbaden mit PC arbeitet. Kann ich die Filme auf meinem HP 2500 C (Tintenstrahler, 600dpi, Photoret II) selbst herstellen? Er druckt bis DIN A3 Überformat. Ich arbeite mit Corel Draw 9. Vielen Dank für jeden Hinweis!

Gruß Hans-Jürgen

hi!

armes wiesbaden!

nein im ernst: oeffne dein corel-doku gehe ueber datei >exportieren>platzierbares eps.
im folgenden dialogfeld kreuze auf jeden fall an : schriften als kurven. da ich corel9 nicht habe kann ich dir die genauen weiteren angaben nicht geben, du koenntest mir einen screenshot des dialogfeldes senden …

außerdem wichtig:
hast du nur farben aus cmyk gemischt oder beinhaltet deine datei eventuell auch objekte mit rgb- oder schmuckfaben. das fuehrt dann mit sicherheit zu probs beim belichten.

aber grundsaetzlich kann jedes belichtungsstudio dann deine eps-datei platzieren und belichten.

viele schrecken halt vor heimanwendern zurueck, da die dokumente unsachgemaeß angelegt sind und mehr aerger und mehrkosten verursachen als dem kunden dann in rechnung gestellt werden koennen.

viel erfolg

cu

hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]