Seitengröße der HP

Hallo und guten Tag!

Möchte meine komplette, mit Frontpage 2003 erstellte Homepage im Seitenformat 1254x772, auf 760 x 420 (800x600) maximieren ohne die einzelnen Seiten neu zu gestalten. Kann mir jemand sagen ob dies möglich ist und wie ich dann vorgehen müsste. Es handelt sich bei der HP um einige hundert Seiten.

Danke und viele Grüße aus dem Rheinland

Reinhold

Hallo Reinhold,

was ich dir jetzt sage, ist sicherlich nicht das, was du hören möchtest, aber es ist einfach die beste Lösung:

Vergiss Frontpage und - vor allem - vergiss eine feste Seitengröße!!! Bei weitem nicht alle haben genau „deine“ vorgegebene Auflösung eingestellt; der eine hat immer seine Favoriten offen, der andere diese oder jene Symbolleiste aktiviert, der nächste hat die Schrift vergrößert und, und, und. Alles Kriterien, die sich bei einer vorgegeben Seitengröße gar nicht gut machen!

Und noch was: hast du deine Seiten schon mal mit anderen Browsern außer dem IE betrachtet? Wird da alles so dargestellt, wie es sein sollte??? Fontpage ist nun mal ein MS-Produkt und funktioniert nur mit dem IE optimal zusammen, bei allen anderen - standartkonformen - Browsern gibt es immer wieder Probleme!

Einige hundert Seiten sind ja nun nicht gerade wenig und es wird ganz sicher eine saumäßige Arbeit, aber stelle auf HTML und CSS um (lerne es, wenn du es noch nicht kannst) - es wird sich letzlich lohnen!

Viele Grüße

Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

geht nicht automatisch
Hallo Reinhold,

das in den meisten Foren übliche schimpfen über Frontpage erspare ich Dir. Habe das selber jahrelang genutzt und empfand es für meine Bedürfnisse perfekt. Im Gegensatz zu den landläufigen Pauschalmeinungen zu Darstellungsproblemen in anderen Brwosern, trat dieses Problem bei meiner Seite so gut wie nie auf… A

Nun aber zu Deinem eigentlichen Problem. Das wirst Du meines Wissens nur mit Handarbeit lösen können. Offensichtlich hast Du bisher mit festen Größen gearbeitet. Da hilft wohl nur die Umstellung der einzelnen Seiten auf jeweils auf Prozentwerte.

mit besten Grüßen
Steffen B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,
danke für Deine Unterstützung. Kannst Du mir beschreiben wie ich da vorgehen muß?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold

Hallo Reinhold,

das in den meisten Foren übliche schimpfen über Frontpage
erspare ich Dir. Habe das selber jahrelang genutzt und
empfand es für meine Bedürfnisse perfekt. Im Gegensatz zu den
landläufigen Pauschalmeinungen zu Darstellungsproblemen in
anderen Brwosern, trat dieses Problem bei meiner Seite so gut
wie nie auf… A

Nun aber zu Deinem eigentlichen Problem. Das wirst Du meines
Wissens nur mit Handarbeit lösen können. Offensichtlich hast
Du bisher mit festen Größen gearbeitet. Da hilft wohl nur die
Umstellung der einzelnen Seiten auf jeweils auf Prozentwerte.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo und guten Tag!

Möchte meine komplette, mit Frontpage 2003 erstellte Homepage
im Seitenformat 1254x772, auf 760 x 420 (800x600) maximieren
ohne die einzelnen Seiten neu zu gestalten. Kann mir jemand
sagen ob dies mö

glich ist und wie ich dann vorgehen müsste. Es

handelt sich bei der HP um einige hundert Seiten.

Danke und viele Grüße aus dem Rheinland

Reinhold

(…)aber stelle auf HTML
und CSS um (lerne es, wenn du es noch nicht kannst) - es wird
sich letzlich lohnen!

Ja, ABSOLUT ! Wenn deine Seiten mit html und css gestaltet sind, mußt Du in so einem Fall nur wenige Zeilen in der css-Datei verändern. diese css-datei wird dann in alle deine Html-Seiten eingebunden.

Css und Html kannst Du in zwei bis vier Wochen lernen, wenn du jeden Tag ne Stunde investierst, Javascript/php in drei Monaten und dann kannst du schon fast alles Webmögliche machen

Ich habe mit Frontpage nie gecodet (habe aber schon den Quelltext gesehen, meine Güte, oh Gott, um Himmels willen), gibt es da nicht eine Möglichkeit, von Formatierung in Html auf Formatierung in css-Datei umzuschalten? Css ist ja nun auch nicht mehr der alleraktuellste Hype. Da müßte es doch in Frontpage irgendwie gehen.

Gruß, Nils