Ich möchte erreichen, dass die Bilder von allen Besuchern,
egal welchen Browser benutzen oder welche Auflösung sie haben,
so angezeigt werden, wie ich es festlege.
Das ist unmöglich.
Nicht nur, dass es Browser gibt, die Deine Bilder nicht darstellen können, ein Benutzer kann auch einstellen, dass er keine Bilder sehen will und das kannst Du nicht überschrieben.
Was die Auflösungssache angeht, wäre es wohl am besten, SVG (scalable Vector-Graphics) zu benutzen, aber die sind ja immer noch nicht ausgereift und werden nur von wenigen wirklich aktuellen Browsern untertstützt (oder hat sich das inzwischen geändert?). Dein Plan, dass die Bilder bei all Deinen Benutzern angezeigt werden, ist damit noch weniger ausführbar.
Wie realisiere ich dass am besten mit HTML/CSS oder sollte ich
dazu eine andere Scriptsprache nutzen?
Um die Bildschirmauflösung auszulesen brauchst Du auf jeden Fall JavaScript. Bilder kannst Du über die HTML-Attribute width und height skalieren, das Ergebnis ist aber in jedem Fall eher mau. Bilder skalieren geht besser mit PHP, allerdings wird das nicht unbedingt trivial und verbraucht einfach mehr Rechenzeit (auf dem Server), die Antwortzeiten verlängern sich also. Und wenn Du mit Grafiken nur so um Dich werfen willst, wird man das sicher auch merken.
Grundsätzlich gilt aber: Mit HTML/CSS machst Du nur Vorschläge, wie ein Browser etwas darstellen soll, letztendlich gibts aber für den Benuzter zahlreiche Möglichkeiten, das zu übergehen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Denke auch allein schon an Schriftgrößen und Fenstergrößen…
Gruß,
-Efchen