Seitenkraft-Schräglaufwinkelkurve

Guten Tag,

Kann mir evtl jemand erklären warum die Seitenkraft am Reifen ein Maximum bei ca 10 Grad Schräglaufwinkel besitzt und anschließend wieder sinkt? Den linearen Verlauf der Kurve bis zu einem Schräglaufwinkel von 10 Grad kann ich mir noch erklären, der ensteht durch die zunehmende seitliche Verformung des Reifenlatsches. Aber warum nimmt sie dann ab einem Winkel von 10 Grad wieder ab? Ist die seitliche Verformung des Latsches auch über 10 Grad nicht bei steigendem Schräglaufwinkel größer und werden somit nicht höhere Querschubspannungen aufgebaut?

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen,da ich bald ne mündliche Prüfung zu dem Thema Fahrzeugreifen habe und mich diese Frage interessiert. Vielen Dank im vorraus. gruß

Hallo,

Aber warum nimmt die Seitenkraft dann ab einem Winkel von 10 Grad wieder ab?

Weil da die Haftung überschritten wird (einfachste Physik: S

Ist die seitliche Verformung des Latsches auch über 10 Grad nicht bei steigendem Schräglaufwinkel größer und werden somit nicht höhere Querschubspannungen aufgebaut?

Nein. In diesem Bereich ist der Schräglaufwinkel hauptsächlich durch die seitliche Querbewegung (Rutschen) bestimmt.
Gruß
Karl